2017 12 26 Weihnachtsgottesdienst 01Blasmusik im Weihnachtsgottesdienst

DJK -Blasmusik am 2. Feiertag

Traditionell begleitet die DJK-Blasmusik Abenberg den Gottesdienst am 2. Weihnachtfeiertag in der Pfarrkirche St. Jakobus in Abenberg. Unter der Leitung von Sebastian Pröger, der zusammen mit Pfarrer Stefan Brand und der Klarinettistin Stefanie Windisch auch Namenstag hatte, versammelten sich die Musikerinnen und Musiker um den Christbaum, um den neugeborenen Heiland zu begrüßen.

2017 12 26 Weihnachtsgottesdienst 02Neben der musikalischen Begleitung der kirchlichen Liturgie aus der Schubert - Messe hat der musikalische Leiter wieder drei interessante Stücke aus der Kategorie "Ballade" ausgewählt. Zum Einzug für den Pfarrer und die Ministranten war "I vow to thee my country", also ich verehre dich mein Land, von Gustav Holst, für die DJK-Blasmusik bearbeitet von Sebastian Pröger, zu hören. Ein Stück aus "The Night of the Proms", welches auch zur patriotischen Fahnenparade bei offiziellen Anläßen des englischen Königshauses gespielt wird.

Zur Kommunion spielten die Musiker auch mal Stücke von Michael Jackson oder Phil Collins, welche eine gewisse Toleranz vom Zelebranten benötigen, heuer erklang die Blasmusikfassung von Leonard Cohens "Hallelujah"

2017 12 26 Weihnachtsgottesdienst 03Weihnachtslieder wie "Zu Bethlehem geboren" und natürlich die "Stille Nacht", wobei die einzelnen Strophen abwechselnd von den Blech- oder den Holzbläsern fein gespielt wurde, rundeten das Programm ab.

"My Dream" mit einem Querflötensolo von Natascha Mai und Hans Bayer am Flügelhorn beendete einen festlichen Gottesdienst zum Weihnachtsfest 2017.

Pfarrer Stefan Brand freute sich über ein volles Gotteshaus und die Musikerinnen und Musiker der DJK-Blasmusik freuten sich über den Applaus der andächtigen Zuhörer, also ist Weihnachten doch ein Fest der Freude.

 

Arnulf Mohr