Die Blasmusik der DJK Abenberg

Blasmusik Die Blasmusik besteht derzeit aus etwa 35 Musikerinnen und Musikern der verschiedensten Instrumentengruppen und steht seit 2012 offiziell und der musikalischen Leitung von Sebastian Pröger. Die Abteilungsleitung führt seit Jahren in hervorragender Weise Hans Bayer.

Drei Flöten, 9 Klarinetten, 6 Saxophone, 9 Trompeten, 4 Tenorhörner, Posaune, Tuba und Schlagzeuger bilden einen Klangkörper, der sowohl bei Gottesdiensten wie aber auch bei Unterhaltungsmusik und Festzügen eingesetzt wird. So reicht das Repertoire von bekannten Märschen und Polkas über Pop, Filmmusik bis hin zur aktuellen Unterhaltungsmusik.

Die Highlights des Jahres 2023 waren unter anderem …

April 2023  Landesturnfest und 1. Deutsches Turnermusikfest in Regensburg
(Platzkonzerte, Festzug uvm.)

Juni/ Juli –  Festzüge bei der Mögeldorfer Kerwa und in Obermässing

Dazu kamen zahlreiche runde Geburtstage von Vereinsmitgliedern und Musikern. Einsätze beim Stadtfest und Weihnachtsmarkt, Gottesdienste zu Christkönig und an Weihnachten sowie eine Hochzeit standen ebenso auf dem Programm wie der Gauschützenfestzug in Rohr.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz und wurde unter anderem bei der Weinfahrt im Oktober, bei der Mögeldorfer Kerwa und den verschiedenen Geburtstagen gepflegt.

BlasmusikBlasmusik 03Blasmusik 04

Wie viele andere Vereine auch steht die Blasmusik unter einem steten Wechsel des „Personals“. Alter, Studium, Auszeiten einzelner Musiker machen es immer wieder zu einer Herausforderung, die vielen Auftritte zu bestehen. Deshalb baut die Blasmusik kontinuierlich auf Nachwuchs.

Jeder Interessierte, egal ob alt oder Jung ist immer herzlich willkommen, die Probe findet immer Mittwoch um 20:00 Uhr statt.