Aufstieg Herrenreserve2016

Aufstieg der Herrenreserve

Ein Novum gab es in der Kreisklasse Schwabach, wo drei Mannschaften der DJK Abenberg ihre Pflichtspiele ausgetragen haben. Neben der Ersten und der Dritten Mannschaft war noch die Reserve am Spielbetrieb in dieser Klasse beteiligt. Nicht die Erste Mannschaft spielte auch die erste Geige, sondern die Herrenreserve konnte mit einem hauchdünnen zweipunkte Vorsprung vor dem hohen Favoriten, dem SC 04 Schwabach Meister werden und in die Bezirksliga B-Süd aufsteigen.

 

Das vorletzte Spiel gegen den die DJK Schwabach konnte mit einem 6:0 souverän gewonnen werden. Mit zwei „Verstärkungen“ - ein Spieler aus der fünften und ein Spieler aus der dritten Mannschaft wurde der Grundstein zu diesem Sieg in Schwabach gelegt. Einige Stunden später konnte dann die eigene Erste den bis dahin punktgleichen SC 04 Schwabach mit einem 4:2 niederringen und die Weichen im letzten Spiel auf Aufstieg zu stellen. Bei jetzt zwei Punkten Vorsprung vor den 04ern ist Voraussetzung, dass Kreisderby gegen die zweite Vertretung von der TSG 08 Roth wird gewonnen. Und so ist es auch gekommen.

Mit einer tadellosen Vorstellung wurde die Reserve aus der Kreisstadt von der TSG 08 mit einer 6:0 Packung nach Hause geschickt. Auch das Mannschaftsergebnis lässt sich allemal mit starken 2167:1911 LP von den Burgstädtern sehen, die damit in die Bezirksliga B-Süd aufgestiegen sind. Auch der Satzvergleich war mit 14:2 alles andere als spannend und somit konnte das Quartett den mehr als überraschenden Aufstieg unter Dach und Fach bringen.

Eigentlich ging die Reserve mit dem Vorsatz in diese Spielrunde, nur an den Klassenerhalt zu denken. Doch von Spiel zu Spiel wuchs die Burgstädter Reserve neben dem SC 04 Schwabach und dem TV Gunzenhausen zu einer ernst zu nehmenden Mannschaft heran. Vielleicht war dies auch mit ein wenig Glück verbunden, doch desto länger die Spielrunde dauerte, umso Selbstbewusster wurde diese Mannschaft.

Gunzenhausen hat im Laufe der Rückrunde deutlich an Boden verloren und es entwickelte sich nun ein Zweikampf zwischen dem SC 04 Schwabach und Abenberg II die beide punktgleich auf Platz eins und zwei lagen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und der direkte Vergleich zwischen Abenberg II und den Nadelstädtern endete Remis. Also wieder mit einem Vorteil für die 04er bei dem um 10 Punkte besseren Mannschaftspunkteverhältnis. Dann der eingangs erwähnte Erfolg der eigenen ersten gegen 04 Schwabach und Abenberg hatte einen „Matchpoint“ bei zwei Punkten Vorsprung vor dem letzten Spiel gegen Roth II.

Auch gegen Roth konnten dann die beide Spielpaare überzeugen. Allen voran im ersten Abschnitt legte Paul Blumrodt (4:0) mit der Tagesbestleistung von überragenden 594 LP (384 Volle und 210 Räumer) gegen Stengel (483 LP) los wie Feuerwehr und konnte dem Gästespieler 111 Holz abnehmen. Ebenso hatte Gerhard Hörauf mit einem 3:1 und 514 LP seinem Gegenspieler Langohr (449 LP) nicht den Hauch einer Chance gelassen. Den Aufstieg und die Meisterschaft vor Augen machten Manfred Feierler und Peter Haase mit sehr guten Leistungen den Sack zu. Feierler holte sich mit einem 3:1 und sehr guten 536 LP gegen Blank (493 LP) den dritten Einzelpunkt. Den vierten und letzten Einzelzähler holte mit 523 LP Mannschaftsführer Haase, der mit einem 4:0 Baum (486 LP) keine Chance gelassen hat. Neben den vier Einzelpunkten kamen auch über das Gesamtergebnis nochmal zwei Zähler dazu und mit Sage und Schreibe 256 Holz Vorsprung wurde der nie für möglich gehaltene Aufstieg perfekt gemacht.

Mit zwei Punkten Vorsprung - Abenberg 29:7 und Schwabach 04 27:9 - war die Meisterschaft und der Aufstieg dann etwas glücklich an die Burgstädter Reserve gegangen.

 

DJK Abenberg II – TSG 08 Roth II 6:0 (2167:1911 LP):
Blumrodt-Stengel 4:0 (594:483); Hörauf-Langohr 3:1 (514:449); Feierler-Blank 3:1 (536:493); Haase-Baum 4:0 (523:486).

 

Öffentlichkeitsbeauftragter
Otto Holzschuh