Vereinspokal am 3. Oktober mit neuen Titelträgern ausgespielt

28 Teilnehmer gingen an den Start – jetzt rücken immer häufiger die „jungen“ ins Rampenlicht

2016 10 03 Vereinspokal 1

Am 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - haben die Sportkegler der DJK Abenberg ihren jetzt schon traditionellen Vereinspokal ausgetragen. Gemeldet waren 28 Starterinnen und Starter in der Wertungsklasse Damen, Herren und B-Jugend. Die A-Jugend kommt in die Wertungsklasse der Erwachsenen. Gespielt wird über 4 mal 30 Wurf.

Bilder zum Vereinspokal (Fotos: Holzschuh)

 

Bei der B-Jugend waren nur drei Starterinnen und Starter an den Start gegangen. Auf den dritten Platz kam mit 326 LP Vanessa Adelmann. Vizemeister wurde Tim Band mit 415 LP und erstmals wurde Angelos Kampourakis mit 429 Punkten Vereinspokalsieger.

Bei den Damen gingen zehn Spielerinnen auf die Bahn und den sechsten Platz erreichte Renate Scheidel mit 489 Punkten. Fünfter wurde mit einem sehr guten Ergebnis Marianne Schübel, die auf 505 LP kam. Sieben Kegel besser (512 LP) war Renate Kuhn auf dem vierten und Christine Betz landete mit 516 LP nur knapp vor Kuhn auf dem dritten Rang. Die Vorjahressiegerin, Laura Kratzer belegte mit 524 LP den Vizetitel und überraschend Vereinspokalsiegerin wurde Neuzugang Sigrid Förster bei der die Anzeigentafel bei starken 544 Punkten stehen blieb. Förster räumte dabei noch 170 Kegel ab.

2016 10 03 Vereinspokal 2Bei der Herrenwertung haben sich 16 Kegler angemeldet. Für alle nicht mehr überraschend rücken immer häufiger die jungen Spieler bei den Burgstädter Keglern ins Rampenlicht. So soll es natürlich auch sein, denn die hervorragende Jugendarbeit trägt auch hier bereits die ersten Früchte. Doch unter die besten sechs Spieler haben sich auch noch zwei „Alte Hasen“ durch hervorragende Ergebnisse gemogelt. Einer davon kam auf den sechsten Platz. Dieser erste Alte Hase war Rudi Kratzer, er erreichte sehr gute 528 LP und war knapp vor Neuzugang Norbert Flachenecker, der mit 536 LP den fünften Platz erspielen konnte. Auf den vierten Platz kam der zweite Neuzugang Marco Gattu, der auf sehr gute 541 LP kam. Holzgleich wie Gattu war Benjamin Schübel, bei dem auf der Anzeige ebenfalls sehr gute 541 Holz aufleuchteten. Jedoch räumte Schübel 175 Kegel und Gattu kam auf 162 Holz. Damit kam Schübel auf den dritten Platz. Der zweite „Senior“ Otto Holzschuh konnte mit hervorragenden 550 LP (189 geräumt) bis zum letzten Durchgang die Rangfolge anführen und auch gehörig durcheinander wirbeln. Holzschuh ärgerte damit die jungen Spieler wie schon die Jahre vorher. Doch dann überflügelte Patrick Walther, Kapitän der ersten Herrenmannschaft mit überragenden 569 LP noch den bis dahin führenden Holzschuh. Dabei räumte Walther noch 190 Kegel ab und holte sich erstmals den Titel für den Vereinspokal.

Danach wurde durch die beiden Sportlichen Leiter, Rudi Kratzer (2. Sportwart) und Patrick Walther (1. Sportwart) noch die Siegerehrung durchgeführt. Nach der Bekanntgabe der weiteren Platzierungen klang diese doch gemütliche und kameradschaftliche Veranstaltung mit einem Essen für alle teilnehmenden Spielerinnen und Spielern nebst Anhang aus.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter