Kegler der DJK Abenberg erfolgreich bei den Diözesanmeisterschaften

2017 02 20 Dioezesanmeisterschaft

Bei den Diözesanmeisterschaften im Kegeln die bei der DJK Ingolstadt ausgetragen wurden konnten acht Teilnehmer von der DJK Abenberg auf das Podest kommen.Dies gelang fünf Mal Jugendspielern sowie jeweils zwei Podestplätze bei den Junioren wie auch ein Platz bei den Senioren B.

Um es einmal vorweg zu nehmen. Die Teilnehmerzahlen werden immer weniger. Ein Vergleich zu 2008, also 10 Jahre früher wie dieses Mal in Oberbayern waren 2008 94 männliche und 50 weibliche Starter (Gesamt 144) auf die Bahnen gegangen. 2017 waren 72 männliche und 38 weibliche Starter (Gesamt 110) in Ingolstadt am Start. Man sieht also wie auch bei vielen anderen Sportarten, dass auch beim Kegeln ein Rückgang der Teilnehmer zu verzeichnen ist.

Doch jetzt zu den sportlichen Erfolgen der DJK Abenberg. Bei der B-Jugend männlich waren drei Starter von der DJK gemeldet. Auf den dritten Platz kam Angelos Kampourakis, der mit 427 LP der Sprung auf’s Podest glückte. Vierter wurde Tim Band mit 405 und auf den fünften Platz kam Simon Stemmert mit 387 Punkten. Souveräner Diözesanmeister wurde mit hervorragenden 496 LP Rehm aus Eichstätt. Bei der A-Jugend männlich waren nur drei Starter gemeldet. Diözesanmeister wurde mit starken 557 LP Benjamin Schübel und dritter wurde sein Zwillingsbruder Fabian, bei dem die Anzeigentafel bei 518 Punkten stehen blieb. Zwischen diese beiden schob sich noch Lederer mit 525 LP von der DJK Mitteleschenbach. In der Junioren-Wertung gingen fünf Starter auf die Bahn. Auf das oberste Podest kam Paul Blumrodt mit starken 558 LP (geräumt 206 LP) und dritter wurde Patrick Walther mit 518 Holz (Abr. 168). Ebenfalls mit 518 Punkten (jedoch vier Kegel weniger geräumt) wurde Fabian Kratzer vierter und auf dem fünften Platz kam Zacharais Kampourakis mit 509 LP. Der Vizemeister kam mit Baer von der DJK Schwabach mit 552 Punkten.

In der Herrenwertung erreichte Norbert Flachenecker mit 528 LP den 17. Platz, Marco Gattu kam mit 499 Punkten auf den 28. und Jürgen Endner landete mit 413 LP auf dem 33. Platz. Auf die Vergabe der „Stockerl- Plätze“ hatten die Burgstädter Starter keinen Einfluss. Bei den Senioren A war nur ein Starter aus der Burgstadt gemeldet und dies war Götz Blumrodt, der mit 457 LP auf den 14. Platz kam. Mit überragenden 584 Punkten spielte sich Hardt von der DJK Titting auf den obersten Platz bei dieser Konkurenz. Besser machte es Rudi Kratzer bei den Senioren B. Mit 513 LP konnte Kratzer noch den Sprung auf das Siegertreppchen schaffen und wurde damit dritter. Souverän Meister wurde von der DJK Schwabach Horn mit sehr guten 557 Punkten.

Bei der weiblichen B-Jugend war nur ein Starter gemeldet. Dies war Vanessa Adelmann und mit 372 Punkten wurde sie als einzige Starterin „mühelos“ Diözesanmeisterin. Auch bei der A-Jugend waren nur zwei Starter gemeldet. Laura Kratzer konnte sich mit 516 LP somit schadlos halten, weil die zweite Starterin die gemeldet war verletzt aufgeben musste. In der Damenwertung lag Iris Adelmann-Seitz mit 508 Punkten auf dem elften Platz von 15 Starterinnen und Siegerin wurde Gabler aus Eichstätt mit 554 Holz. Bei den Seniorinnen A fehlten Bärbel Funke mit genau 500 Punkten neun Holz um aufs „Stockerl“ zu kommen und wurde damit fünfte. Bei den Seniorinnen B landete Sigrid Förster mit 482 LP auf den vierten Platz. Erster wurde Braun (Berg) mit 538 LP. Vierter wurde Monika Ziernhöld, die mit 424 Punkten in der Wertung Seniorinnen C von der Bahn ging. Den Meistertitel holte sich Ehrenstraßer (Ingolstadt) mit 476 Punkten.

Jetzt noch zum Mannschaftswettbewerb, bei dem die Herren in der Besetzung Paul Blumrodt (558), Norbert Flachenecker (528), Patrick Walther (518), Fabian Kratzer (518), Zacharias Kampourakis (509) und Marco Gattu mit 499 Holz und einem Gesamtergebnis von 3130 LP den fünften Platz erreichten. Diözesanmeister wurde der Bayernligist Eichstätt mit hervorragenden 3313 LP gefolgt von der Eichstätter Reserve, die sich mit 3228 LP denkbar knapp vor die Regionalliga Mannschaft aus Schwabach (3225 LP) setzen konnte. Bei den Damen konnte keine Mannschaft gemeldet werden.

Die Diözesanmeisterschaft war wie jedes Jahr die Qualifikation zur Bundesmeisterschaft, die in diesem Jahr am Pfingstwochenende (3.-5. Juni) auf der Kegelanlage in Augsburg am Eiskanal durchgeführt wird.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter