Tolle Erfolge bei Kreismeisterschaften auf Bahnen in Abenberg

2017 01 30 Kreismeisterschaft

Patrick Walther erster und Paul Blumrodt dritter (Junioren) – Marco Gattu dritter Herrenwertung

Die Kreismeisterschaften bei den Junioren und bei den Herren fand für 2017 bei der DJK Abenberg statt. Es gab zwei neue Titelträger und der neue Kreismeister bei den Junioren kommt vom Ausrichter, der DJK Abenberg, Patrick Walther. Er vertritt dabei den Kreis auf Bezirksebene in Lauf. Bei den Herren konnte sich ein Aktiver vom SC Großschwarzenlohe auf dem obersten Podest platzieren. Christian Treibenreif holte sich den Titel.

 

Bei der Konkurenz der Junioren waren nur fünf Starter gemeldet. Nach dem Vorlauf lag Kai-Uwe Baer von der DJK Schwabach mit starken 574 LP vor dem Lokalmatador, Patrick Walther, bei dem die Anzeigentafel bei 556 Punkten stehen blieb. Denkbar knapp dahinter lag nach dem Vorlauf Paul Blumrodt mit starken 553 LP auf den dritten und Fabian Kratzer lag mit sehr guten 539 Punkten auf dem vierten Platz. Beide kamen ebenfalls vom Ausrichter, der DJK Abenberg, die damit ihren Heimvorteil beim Vorlauf nutzen und sich damit für den Endlauf einen Tag später qualifizieren konnten.

Dieser Endlauf brachte erneut sehr guten Kegelsport bei dem Blumrodt sich wie am Tag davor gegen Kratzer denkbar knapp durchsetzen konnte. Blumrodt erreichte 532 Punkte beim Endlauf und kam im Endklassement mit 1085 LP auf den dritten Platz. Vierter wurde Kratzer, der im Endlauf mit 530 Holz und einem Gesamtergebnis von 1069 Punkten den vierten Platz erspielen konnte. Sehr spannend verlief aber der Kampf um den obersten Podestplatz zwischen dem führenden und dem Zweitplatzierten vom Vorlauf zwischen Baer und Walther. Kai-Uwe Baer erzielte am zweiten Tag mit 541 Punkten ein durchaus beachtliches Ergebnis und erreichte damit ein Gesamtergebnis von 1115 Holz. Eine sehr starke Vorstellung bot jedoch vom Ausrichter, Patrick Walther, der am Endlauftag sich den Rückstand vom Vortag von 18 Holz gegenüber Baer nicht nur aufholen konnte sondern er legte nochmals sieben Kegel dazu.

Mit der Tagesbestleistung bei den Junioren und starken 566 LP konnte Walther den Heimvorteil mit 1122 Punkten nützen und sich damit die Fahrkarte für die Bezirksmeisterschaft erspielen. Den zweiten Startplatz holte sich der Nadelstädter Baer, der wie Walther am 08. und 09. April bei GH/TSV Lauf den Kreis Schwabach vertreten werden.

 

Bei der Herrenwertung waren 13 Spieler gemeldet, die den Wettkampf in der Burgstadt aufnahmen. Am ersten Tag wurden zum Teil hervorragende Ergebnisse erreicht. Den Vogel jedoch schoss Christian Treibenreif vom SC Großschwarzenlohe ab, der die magische 600er Grenze mit überragenden 606 Holz (219 geräumt ohne Fehler) erzielte. Damit war Treibenreif natürlich souverän auf dem ersten Platz und war natürlich auch Topfavorit auf den Kreismeistertitel am zweiten Tag. Eine überzeugende Vorstellung brachte auch Marco Gattu von der DJK Abenberg, der mit hervorragenden 568 LP sich auf den zweiten Platz nach dem Vorlauf setzen konnte. Mit 551 Punkten lag Marcel Pflaumer von der DJK Schwabach um die Vergabe zumindest um den Vizetitel aussichtsreich im Rennen. Auf dem vierten Platz lag knapp hinter Pflaumer Hans Lang (Mitteleschenbach) mit 549 LP und fünfter war nach dem Vorlauf Michael Schroeder (Auf geht’s Heideck) mit 539 Kegel.

Am zweiten Tag konnte der fünftplatzierte Schroeder sich mit der Bestleistung am Endlauftag von überragenden 586 LP und einem Gesamtergebnis von 1125 Punkten weit nach vorne schieben und lag nach seinem starken Endlauf deutlich in Führung. Mit 545 Holz konnte Hans Lang zwar eine ansprechende Leistung bringen doch am Ende holte er damit im Gesamtklassement ein Ergebnis von 1094 Punkten und lag damit um 31 Holz hinter dem jetzt führenden Schroeder zurück. Auch Marcel Pflaumer konnte im Endlauf zwar starke 560 Holz spielen und hatte in beiden Durchgängen 1111 Holz erreicht. Zum führenden aus Heideck reichte es trotzdem nicht. Es fehlten ihm 15 Holz, um ganz nach vorne zu kommen.

Jetzt lag es am zweitplatzierten Marco Gattu und dem souverän führenden nach dem Vortag, Christian Treibenreif, sich die Fahrkarte zur Bezirksmeisterschaft in Lauf zu holen. Gattu lieferte sich einen spannenden Kampf mit Treibenreif, den der Spieler vom Ausrichter aus Abenberg, Gattu, für sich entscheiden konnte. Treibenreif erreichte 524 Punkte und Gattu hatte 20 Holz mehr und 544 LP auf der Anzeigentafel stehen. Nach der Addition vom Vor- und vom Endlauf erreichte Gattu 1112 LP und Treibenreif kam in der Endabrechnung auf 1130 LP.

Damit war klar, dass Treibenreif (Großschwarzenlohe) sich nach seinem überragenden Vorlauf so gerade noch über die Ziellinie retten und Schroeder mit fünf Kegel Vorsprung auf den zweiten Platz verweisen konnte. Schroeder belohnte sich damit für seinen starken Auftritt im Endlauf und wurde Vizemeister. Auf den undankbaren dritten Platz kam damit vom Gastgeber, Marco Gattu, der die Bezirksmeisterschaft um 14 Holz verfehlte. Bei der Siegerehrung bedankte sich der Kreisspielleiter, Robert Walter für den reibungslosen und problemlosen Ablauf bei der DJK Abenberg und konnte danach die drei Erstplatzierten der beiden Wertungsklassen (Junioren und Herren) ehren.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter