Aktuelles vom Kegeln

Laura Kratzer holte Fahrkarte zur Deutschen Kegelmeisterschaft

Überraschend vierter wurde Kratzer bei den bayerischen Meisterschaften in Hirschau und nimmt an „Deutscher“ teil2017 05 23 Kratzer 1

Nach Gabi Moths (2013) und Benjamin Schübel (2016) ist Laura Kratzer (2017) die dritte Burgstädter Starterin, die sich für die Deutsche Meisterschaft Qualifiziert hat. Bei der Bayerischen Meisterschaft reichte für Kratzer (U18 weiblich) der überragende vierte Platz aus um die Fahrkarte nach Oggersheim bei Mannheim für die „Deutsche“ für das Abenberger Talent zu ergattern.

Die Bayerischen Meisterschaften fanden in Hirschau in der Oberpfalz im hiesigen Sportpark statt. Nachdem sich Laura Kratzer über den Bezirkstitel sich den Startplatz in Hirschau erspielen konnte war der Vorlauf nicht ihr bester Tag. Mit einem eher mäßigen Ergebnis von 512 LP lag Kratzer eigentlich abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Der Rückstand auf die führenden vier Starter betrug für die Mittelfränkische Meisterin zwischen 28 und 34 Holz. Mit diesem Resultat von 512 Punkten hat Kratzer so gerade noch den Starplatz für den Endlauf erreicht. Zwei Holz weniger und der Traum vom Endlauf wäre geplatzt gewesen.

2017 05 23 Kratzer 2Am darauffolgenden Tag aber konnte sich Kratzer in einen wahren Spielrausch kegeln und mit einem Spitzenergebnis von überragenden 572 LP (387 Volle, 185 geräumt) legte sie natürlich die Messlatte für die führenden sehr hoch an. Mit diesem Spitzenergebnis von 572 LP und dem Vorlaufresultat von 512 LP und einem Endergebnis von 1084 LP setzte sie sich zu diesem Zeitpunkt an die Spitze. Im letzten Durchgang spielten die ersten sechs miteinander und ein Kopf-an-Kopf-Rennen begann. Den ersten Platz konnte die Vorlauf dritte Sandra Karl (RSC Concordia Oberhaid) mit der Tagesbestleistung im Endlauf von 590 LP (Vorlauf 541 LP) und einem Gesamtergebnis von 1131 LP holen und wurde damit Bayerische Meisterin. Vizemeisterin wurde Natalie Guck, die für den SKK Unter uns Bad Neustadt an den Start ging und mit 545 Holz vom ersten Tag und die 560 LP vom zweiten Tag (Gesamt 1105 LP) den zweiten Platz erspielen konnte. Auf den dritten Platz kam die noch nach dem Vorlauf führende Jasmin Plößel (SKK Etzelwang) die mit 546 LP und 556 LP ein Gesamtergebnis von 1102 LP erreichte und somit Bronze holen konnte. Den sensationellen vierten Platz (nach „verkorksten“ Vorlauf) holte sich die Vorlaufzehnte, Laura Kratzer mit 512 LP sowie 572 LP und einem Endresultat von 1084 Holz. Doch wie eng der vierte und letzte Startplatz für die Deutsche Meisterschaft am seidenen Faden für Kratzer hing, zeigen die Endergebnisse der Starter, die nach Kratzer im Endklassement liegen. Vom vierten Platz  (Kratzer 1084 LP) bis zum siebten Platz (1080 LP) waren gerade einmal vier Kegel Differenz. Jetzt geht es am Pfingstwochenende für Kratzer nach Oggersheim bei Mannheim, wo die Deutsche Meisterschaft mit einer erneuten Starterin aus der Burgstadt beginnen werden.

Noch ein Starter bei der U18 männlich war aus der Burgstadt von der DJK Abenberg in Hirschau am Start. Fabian Schübel erspielte starke 554 LP und konnte sich somit denkbar knapp den Startplatz für den Endlauf erspielen. Schübel lag mit diesen 554 LP auf dem elften Platz und mit den 539 LP vom Endlauf konnte er sich ein Gesamtergebnis von 1093 LP erspielen und blieb auf den elften Platz. Auch im Endklassement konnte sich damit Fabian Schübel mit Laura Kratzer durchaus sehen lassen und haben Mittelfranken würdig vertreten.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter