Rückblicke vom Vereinsleben

"Danke" für 35 Jahre Übungsleitung

Gymnastikdamen der DJK Abenberg ehren Rosi Biegler Urkunde, Blumen und Festmahl

RosiBiegler-Ehrung 2013ABENBERG (hi) - Es war im Oktober 1978, als die heute 74jährige Rosi Biegler die Donnerstagsgruppe der Gymnastikdamen der DJK Abenberg als Übungsleiterin übernahm. Vier Jahre zuvor war von Marianne Biburger, der Frau des legendären 1. Vorsitzenden Karl Biburger, die  schnell wachsende Abteilung Damengymnastik ins Leben gerufen worden.

Heute, 35 Jahre später, ist Rosi Biegler noch immer Übungsleiterin. Grund genug für die Gymnastikdamen, "ihrer" Rosi einmal einen Abend zu gönnen, an dem sie nur zuhören musste und genießen konnte. Ulli Rock, die Abteilungleiterin, blickte in ihrer Ansprache kurz zurück auf das vorbildliche Engagement, erinnerte an die vielen Aktivitäten, die "Rosi" zu verdanken sind und an unvergessliche Erlebnisse. Unter anderem erwähnte sie die Auftritte bei den Faschingsbällen der DJK, bei der Gartenschau und bei den Seniorentagen in Roth sowie beim Seefest des BLSV in Enderndorf.

Der Auftritt beim DJK-Bundessportfest in Ingolstadt wurde genauso wenig vergessen wie die Frühgymnastik, die Rosi Biegler sieben Jahre lang bei den Senioren-Aktiv-Wochen des BLSV in Südtirol leitete. Ihr war es auch zu verdanken, dass die Frauenkonferenz des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt zweimal in Abenberg durchgeführt wurde. Nahezu bei allen Vereinsfesten, bei den Festveranstaltungen in der vereinseigenen Halle oder beim Seniorenfasching des Landkreises Roth: "Rosi" hatte bei allen Aufgaben eine Schlüsselrolle. Abteilungsleiterin Rock dankte im Namen aller 24 anwesenden Gymnastikdamen von ganzem Herzen und überreichte zur Erinnerung an den Abend mit einem Blumenstrauß eine individuell gestaltete Urkunde.

1. DJK-Vorsitzender Georg Laußer bezeichnete die 35 Jahre Übungsleitung als eine riesige Leistung von Rosi Biegler und brachte als Dankeschön ebenfalls Blumen mit. In Würdigung ihrer außergewöhnlichen Verdienste war Biegler schon vor fünfzehn Jahren vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Noch vor dem Festmahl, die Wirtsleute Maria und Jorgo hatten im Vereinsgruppenraum des DJK-Sportheimes für die Gymnastikdamen ein großartig gemischtes Warm-Kalt-Büfett bereitet, erinnerte die Geehrte an Details der einen oder anderen Performance und sorgte mit den mitgebrachten Fotoalben für munteren Gesprächsstoff.

Karlheinz Hiltl