Zum Jahresausklang für Einsatz gedankt

Sportehrenzeichen in Silber des DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt für Übungsleiter Helmut Benkert

Ehrung Helmut BenkertABENBERG – Auf der Jahresabschlussfeier der DJK Abenberg wurden langjährige Mitglieder geehrt. Dank gezollt wurde vor allem Helmut Benkert, der seit 20 Jahren als Übungsleiter für Geräteturnen bei der DJK Abenberg im Einsatz ist. Davor war er von seinem 18. bis zum 31. Lebensjahr in Würzburg als Übungsleiter tätig. In der Laudatio würdigte der 1. Vorsitzende Georg Laußer das außerordentliche Engagement von Helmut Benkert, der unermüdlich Generationen von Kindern Übungen an Reck, Barren, Boden, Sprung- und Schwebebalken lehrt und ihnen ermöglicht, vielleicht einmal in die Fußstapfen von Fabian Hambüchen zu treten. Der Vizepräsident des DJK-Sportverbands Gerhard Bayerlein überbrachte für Helmut Benkert das Sportehrenzeichen in Silber.

Jahresabschlussfeier2015 02Die DJK-Familie konnte im Rahmen der festlichen Jahresabschlussfeier auch ihren treuen Mitgliedern danken. Für 25 Jahre wurden Karl Hertlein, Stilla Hertlein, Karin Dantonello, Rita Egert, Stilla Scholz, Marianne Nagel, Christian Pellissier, Alexander Köppel, Wolfgang Binnwerk und Christian Landau ausgezeichnet. Für 40 Jahre wurden geehrt: Christian Ratschmeier, Marianne Windisch, Stilla Schmidt, Rosina Winkler, Georg Rock, Norbert Hofmann, Marianne Haas, Richard Heckl, Anton Hufmann, Karola Helbig und Bernd Folwaczny. Schon seit 50 Jahren sind der DJK Abenberg Hans Höfling, Michael Friedrich, Karl Ruckriegel, Maria Köppel und Inge Braun treu. Natürlich wurden auch Sportlerinnen und Sportler aus den Abteilungen für herausragende sportliche Leistungen geehrt, in diesem Jahr vor allem aus der Kegel- und Tennisabteilung.

Mit stimmungsvoller Musik durch das Jugendblasorchester der DJK-Blasmusik um ihren Dirigenten Sebastian Pröger wurden die anwesenden Gäste bestens unterhalten. Die Showtanzgruppe „Dance Company“ bezauberte das Publikum mit ihren Auftritten und schließlich beschenkte der „Hl. Nikolaus“ die Kinder mit liebevoll befüllten Päckchen.

 

Überraschung für Vereinsführung

Jahresabschlussfeier2015 01Für den 1. Vorsitzenden Georg Laußer, den 2. Vorsitzenden Christian Arnold und für die 1. Schriftführerin Beate Laußer hatte die DJK-Familie in Abenberg etwas Besonderes vorbereitet: Als Dankeschön für ihre Arbeit um und für den Verein überreichte Rudi Kratzer stellvertretend für die Mitglieder einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende. Sie hätten es verdient sich mal von der umfangreichen Vereinsarbeit zu erholen, meinte Rudi Kratzer in seiner Ansprache, und der Verein möchte sich auf diese Weise für die gute Vereinsführung bedanken. Dafür wurde in den vergangen Monaten in den Abteilungen gesammelt, nichts davon war zu den Dreien durchgesickert – eine riesige, gelungene Überraschung und tolle Anerkennung für die Vereinsführung.

 

Bericht: Beate Laußer
Fotos: Hans Bayer