33. Bayerisches Landesturnfest und Turnermusikfest 2023 in Regensburg

Das 33. Bayerische Landesturnfest in Verbindung mit dem Turnermusikfest 2023 war der DJK-Blasmusik Abenberg einen mehrtägigen Ausflug in die Domstadt und Weltkulturerbe der UNESCO, Regensburg wert.

2023 05 01 Regensburg 1Organisiert von Hans Bayer, zusammen mit Stefanie Windisch und Alexander Köppel, verbrachten die Musiker*innen drei Tage voll Musik und interessanten Begegnungen.

Schon am Freitagabend waren einige Mitglieder der DJK-Blasmusik mit dem Landesorchesters des Bayerischen Musikbundes, unter der Leitung von Sebastian Pröger, im Einsatz. Mit einer Abendserenade an der Steinernen Brücke begann das vielfältige Musikprogramm der Veranstaltung.

Nach der Anreise mit der Firma Köppel am Samstag stand für die gesamte Gruppe ein erstes Standkonzert an der historischen Wurstkuchl unterhalb der Steinernen Brücke vor vielen Zuhörern an. Danach gab es natürlich einen Frühschoppen in der "Alten Linde", garniert mit dem unerschöpflichen Vorrat an Trinksprüchen unseres Schorsch Winter aus Lauf, der, zusammen mit seiner Frau Sabine, schon seit acht Jahren bei der DJK Blasmusik mitspielt.

2023 05 01 Regensburg 2Das nächste Standkonzert fand nachmittags am Kohlenmark statt. Premiere hatten dabei die "Blasmusik- Go-Go-Girls", die mit einer Tanzeinlage zu "Achy Breaky Heart" die zahlreichen Zuhörer*innen überraschten.
Der Sonntag war musikfrei, dafür gab es eine Stadtführung mit den Regensburger Sehenswürdigkeiten und natürlich wieder einen Frühschoppen mit Trinksprüchen vom Schorsch ( siehe oben ).

Am Montag trafen sich alle anwesenden Turnermusikgruppen aus ganz Deutschland, z.B vom TV Bad Orb, der Blaskapelle Gammelsbach, dem Tambourcorps Fredeburg oder dem SFZ Hahn-Nethen zu einem imposanten Gemeinschaftskonzert.

Unter der Leitung von Sebastian Pröger spielten diese unterschiedlichsten Musikformationen Stücke verschiedener Stilrichtungen, ohne vorher zusammen geprobt zu haben. Eine reife Leistung, auch des Dirigenten.

2023 05 01 Regensburg 3Natürlich darf ein Festzug bei dieser Gelegenheit auch nicht fehlen. Nachmittags zog sich ein langer Zug mit allen Musikgruppen durch Regensburgs Altstadt, bestaunt von vielen Zuschauern am Straßenrand.
Natürlich auch mit der DJK-Blasmusik Abenberg, vervollständigt durch Tafelmädchen und Fahne.

Nach drei erlebnisreichen Tagen hat Alexander Köppel seine wertvolle Fracht wieder sicher zurück ins heimatliche Abenberg gefahren.

Allen, die dabei waren, hat es sehr gut gefallen.

Arnulf Mohr