Kegel-Damen sind in Bezirksoberliga aufgestiegen

Unangefochtener Aufstieg durch DJK Damenmannschaft
ungeschlagen Meister drei Spieltage vor Ende der Runde in der Bezirksliga A-Süd

Aufstieg Damen2016 1Jetzt ist der Aufstieg der Burgstädter Damen in die Bezirksoberliga Mittelfranken auch rechnerisch perfekt. Nach einem am Ende verdienten 4:2 (2041:1936 LP) Erfolg am letzten Samstag gegen den einzigen noch verbliebenen Verfolger, dem ARSV Katzwang wurde der Aufstieg gefeiert der sich eigentlich schon Mitte der Vorrunde durch eine souveräne Leistung angedeutet hat.

Weitere Bilder der Aufstiegsfeier in der Bildergalerie der Kegler

 

Vier Spieltage vor Abschluss der Spielrunde hatten die Abenberger Damen acht Punkte Vorsprung. Mit mindestens einem Unentschieden gegen den direkten Verfolger, dem ARSV Katzwang würde der Aufstieg perfekt gemacht werden können.

Im Spitzenspiel konnte sich dann die Abenberger Mannschaft zu Beginn nur ein 1:1 nach Mannschaftspunkten erspielen. Laura Kratzer und Renate Scheidel brachten sehr unterschiedliche Resultate auf die Bahn. Youngster Kratzer hatte den ersten Satz gegen die beste Gästespielerin Linsenmaier mit 134:136 LP denkbar knapp verloren. Doch die weiteren drei Einzelbereiche holte die Burgstädter Jugendspielerin letztendlich deutlich und hatte mit 3:1 Satzpunkten und starken 546:508 LP den ersten Mannschaftspunkt für die Heimmannschaft gewonnen. Nicht in die Gänge kam Scheidel, die mit vier schwachen Satzergebnissen ihren Punkt mit 1:3 Sätzen gegen Zitzmann (470 LP) abgeben musste. Mit indiskutablen 452 LP auf den Nebenbahnen von Kratzer war Scheidel die schwächste Heimspielerin und konnte somit der Nervenanspannung nicht standhalten weil sie beim Abräumen ihre Schwächen hatte. Trotz des „Auslassers“ im ersten Spielabschnitt holten die Gastgeber noch 20 „Gute“ vom Gesamtergebnis auf die Habenseite dank der sehr guten Leistung von Kratzer.

Aufstieg Damen2016 2Im zweiten und entscheidenden Teilbereich sollte sich durch Karin Hava und Renate Kuhn die Situation zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden. Hava holte mit 4:0 Sätzen gegen Rauch den zweiten und auch entscheidenden Einzelpunkt und hat keinen Zweifel am Sieger dieses Spieles gelassen. Nur im zweiten Satz war die Gästespielerin mit 129:127 LP ebenbürtig, die weiteren Sätze gingen mehr als deutlich an die überragende DJK-Spielerin der Gesamten Spielklasse. Mit hervorragenden 571:471 LP konnte Hava genau 100 Punkte gegen die Nürnberger Südstädterin Rauch gewinnen und machte somit den entscheidenden Punkt für die Gastgeber.

Vom Gesamtergebnis lag nun die Heimmannschaft mit 120 Holz in Führung und die beiden Punkte für das Endergebnis waren nur noch Formsache die trotz des Punktverlustes von Renate Kuhn nicht mehr gefährdet waren. Kuhn hatte ebenfalls nicht ihren besten Tag erwischt und musste sich nach ausgeglichenem Satzvergleich über das Ergebnis mit 472:487 LP Fries beugen. Kuhn machte sich wie Scheidel durch zu viele Fehlwürfe beim Abräumspiel ein deutlich besseres Endergebnis kaputt. Dies tat jedoch nichts mehr am Endergebnis, denn nach 2:2 Einzelpunkten hatte Abenberg sich einen deutlichen Vorsprung 105 Kegeln über das Endergebnis erspielt und damit kamen noch zwei Punkte zu den zwei Einzelpunkten dazu.

Am Ende gewann die noch ungeschlagene und überragende Mannschaft in dieser Spielrunde in der Bezirksliga A-Süd, die DJK Abenberg mit 4:2 mit einem guten Mannschaftsergebnis von 2041:1936 LP. Noch am überragenden Triumph der Burgstädter ist natürlich Neuzugang Christine Betz zu erwähnen, die sich sofort als ein Gewinn für die Burgstädter Mannschaft herausstellte und wie der Rest der Mannschaft ihren Beitrag zu dieser souveränen Leistung beigetragen hatte.

Jetzt heißt es, für die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga sich eine sechste Spielerin für das bereits sehr gute bestehende Quintett zu suchen. Denn ab dieser Spielklasse wird nicht mehr mit vier sondern muss mit sechs Spielerinnen bei den Pflichtspielen angetreten werden. Doch jetzt stehen noch die letzten drei Wettkämpfe auf dem Spielplan und die Mannschaft will natürlich ihre „Weiße Weste“ behalten. Dazu ist natürlich die gleiche starke Mannschaftsleistung und Einstellung nötig um vielleicht ungeschlagen diese Spielzeit abzuschließen.

 

DJK Abenberg – ARSV Katzwang 4:2 (2041:1936 LP): Kratzer-Linsenmaier 3:1 (546:508); Scheidel-Zitzmann 1:3 (452:470); Hava-Rauch 4:0 (571:471); Kuhn-Fries 2:2 (472:487).

 

Otto Holzschuh
(Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter)