U 14 Kegler Benjamin Schübel bei Deutscher Meisterschaft

Das Kegeltalent kam bei der „Deutschen“ auf den 17. Platz – durchaus ein beachtlicher Erfolg in München

2016 05 Deutsche Meisterschaft 1

Bei der Deutschen Meisterschaft kam Benjamin Schübel (DJK Abenberg) mit 502 LP auf den 17. Platz. Dies ist für den kleinen Fränkischen Verein aus dem Kreis Roth ein durchaus beachtliches Ergebnis, in  Deutschland siebtzehnt bester B-Jugendlicher im Sportkegeln zu sein. Die Krönung für „Benny“ wäre die Teilnahme am Endlauf bei dieser Deutschen Einzelmeisterschaft gewesen. Doch diesen Endlauf verpasste Schübel lediglich um 12 Kegel.

Sichtlich doch ein wenig nervös ging Abenbergs großes Kegeltalent „Benny“ Schübel  an seine bis jetzt größte Herausforderung heran, auf den Bahnen in München, an der Säbener Straße neben dem Trainingsgelände vom FC Bayern München um die Deutsche Meisterschaft bei der U 14 (B-Jugend) zu spielen. Durch starke Leistungen bei der Kreis-, der Bezirks- und bei der Bayerischen Meisterschaft holte er sich verdient die Fahrkarte, um bei diesem Event für die DJK Abenberg teilnehmen zu dürfen. Schübel war damit der zweite Teilnehmer, der bei einer Deutschen Meisterschaft sich die Teilnahme erspielen konnte. Zuvor durfte nur noch Gabi Moths 2013 bei einer Deutschen Meisterschaft (A-Seniorinnen) an den Start gehen.

2016 05 Deutsche Meisterschaft 2Doch bei Benjamin Schübel sollte es bei dieser großen Herausforderung im Vorlauf nicht sonderlich gut laufen. Für seine Verhältnisse spielte er im Vorlauf „nur“ 502 LP und damit konnte er sich nicht die Teilnahme für den Endlauf erspielen. Trotzdem war Abenberg wieder in Deutschland in aller Munde und es war ein riesiger Erfolg, auch wenn die Endspielteilnahme von „Benny“ nicht erreicht werden konnte bleibt es mit Sicherheit für den Burgstädter Jugendspieler ein einmaliges Erlebnis, sich mit der Deutschen Kegelelite der U 14 zu messen. Auch wenn die Erstplatzierten um einiges stärkere Resultate erzielen konnten war diese Teilnahme die Krönung einer insgesamt doch Erfolgreichen Saison von Schübel.

Deutscher Meister wurde mit neuem Deutschen Rekord über zwei Mal 120 Wurf und überragenden 1150 LP Silvan Meininger (SV Wacker 04 Harras) aus Thüringen, der sich mit 561 LP im Vorlauf und überragenden 589 im Endlauf (ebenfalls Deutscher Rekord) knapp behaupten konnte. Mit nicht minder zu erwähnenden 1141 LP kam Tim Brachtel, der Vorjahressieger vom TSV Denkendorf (Würtemberg) mit 575 LP und 566 LP auf den Silberplatz. Der noch nach dem Vorlauf mit 574 LP auf dem zweiten Platz liegende Alexander Leserer vom SKV Töging (Bayern) erreichte am zweiten Tag nochmal 560 Punkte und mit einem Gesamtergebnis von 1134 landete der Nationalspieler auf dem guten dritten Platz. Wenn man bedenkt, dass bei der „Bayerischen“ genau dieser Leserer von Abenbergs Benny Schübel fast vom ersten Platz verdrängt wurde, (es fehlten lediglich drei Kegel) kann man sich auch gut vorstellen, wenn die eingangs erwähnte Nervosität vom jungen Burgstädter nicht gewesen wäre, dass durchaus eine sehr große Überraschung durch das U 14 Talent Schübel möglich gewesen wäre. Dies zeigt ein weiteres Mal, dass die sehr gute Jugendarbeit in der Burgstadt Früchte trägt.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter