Zwei wichtige Erfolge für die Herrenreserve und die dritte

Zweite Herren gewann knapp mit 2143:2133 (5:1) – dritte deutlich 6:0 und 2058:1942 Sieger in Schwabach

kegelpic 02

Mit einem wichtigen Erfolg konnten die zweite Herren gegen die Reserve von den Lindenkeglern Neumarkt den klassischen Fehlstart vermeiden. Im dritten Spiel wurde auch der erste Erfolg mit 5:1 und einem sehr guten Mannschaftsergebnis von 2143:2133 LP dank eines überragenden Startpaares gerade noch so gewonnen.

 

Das Startpaar der Burgstädter mit Gerhard Hörauf und Paul Blumrodt konnten mit Spitzenergebnissen schon für einen beruhigenden Vorsprung sorgen. Hörauf begann hervorragend und konnte auf den ersten beiden Bahnen mit starken 302 gegen Fabian Schneiderbauer (269 LP) bereits für klare Verhältnisse sorgen. Die Sätze drei und vier waren mit 261:254 LP fast ausgeglichen. Am Ende hatte Hörauf mit 3:1 und der Tagesbestleistung von 563:523 LP Schneiderbauer keine Chance gelassen. Auf den Nebenbahnen wartete Paul Blumrodt mit fast dem selben Ergebnis wie Hörauf auf und konnte sich mit 562:539 LP und 2,5:1,5 Sätzen gegen Eric Terp den zweiten Einzelpunkt sichern. Hätte Blumrodt nicht mit einem insdiskutablen ersten Abschnitt (113 Holz) begonnen, das Ergebnis wäre durchaus noch höher gewesen. Doch die beiden starken Startspieler der Burgstädter konnten schon mal einen sicheren 2:0 Vorsprung und dazu noch 63 Holz vorlegen.

Doch im zweiten Abschnitt sollte von diesem doch komfortablen Vorsprung von 63 Holz bis kurz vor Schluß nichts mehr übrig bleiben. Vor allem Fabian Kratzer war nach einem Computerausfall nach dem ersten Satz völlig von der Rolle. Er begann überragend und holte mit hervorragenden 152 Holz gegen Benjamin Kaltenegger (126 LP) 26 Gute. Dann das besagte Computerproblem. Er fand nicht mehr zu seinem starken Spiel im ersten Satz und musste sich am End mit 1:3 und 497:549 Kegel gegen Kaltenegger klar geschlagen geben. Besser machte es Norbert Flachenecker, der mit einem 3:1 und 523:522 LP seinen Punkt über die Ziellinie retten konnte. Glück hatte er, dass sein Gegenspieler Elvis Bebic die letzten fünf Wurf allesamt Fehler machte und somit nicht mehr in die Vollen kam und Flachenecker so seinen Punkt retten konnte und vom Gesamtergebnis am Ende noch zehn Holz auf der Habenseite blieben.

Am Ende war der Erfolg etwas glücklich aber nicht unverdient. Mit derzeit 2:4 Punkten belegt die Herrenreserve den siebten Platz in der Kreisliga Süd-Ost und Neumarkt hat ebenfalls 2:4 Punkte und rangiert auf den achten Platz in einer 10er Liga.

Kreisliga Süd-Ost: DJK Abenberg 2 – LK Neumarkt 2 5:1 (2143:2133 LP): Gerhard Hörauf – Fabian Schneiderbauer 3:1 (563:523); Paul Blumrodt – Eric Terp 2,5:1,5 (562:539); Fabian Kratzer – Benjamin Kaltenegger 1:3 (495:549); Norbert Flachenecker – Elvis Bebic 3:1 (523:522).

 

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wartete die dritte Herrenmannschaft bei der dritten vom Namensvetter, der DJK Schwabach auf und deklassierte die Nadelstädter auf deren Bahn mit 6:0 und sehr guten 2058:1942 LP. Bereits Rudi Kratzer und Hans Kuhn konnten die Abenberger Mannschaft klar in Führung bringen. Kratzer erreichte ein souveränes 4:0 gegen Günter Knopfe und die Anzeige blieb bei 534:497 LP stehen. Auch Kuhn konnte sich mit glatten 500 Punkten und einem 3:1 gegen Johann Klein (460 LP) deutlich durchsetzen. Mit einem beruhigenden 2:0 und 77 Holz Vorsprung ging das Schlußpaar mit Otto Holzschuh und Andreas Ullrich auf die Bahn. Holzschuh erspielte sich ein souveränes 3:1 gegen Bernhard Kemper und mit 518 Holz hatte Holzschuh gegen den Heimspieler Kemper (479 LP) deutlich den dritten Einzelpunkt einfahren können. Spannender machte es Ullrich, bei dem die Anzeige gegen Adolf Pelikan vom Resultat her unentschieden mit 506:506 Kegel endete. Jedoch hatte Ullrich vom Satzvergleich wie Holzschuh 3:1 gewonnen und somit ging auch der vierte Einzelpunkt an die Gäste aus der Burgstadt.

Zu diesen vier Einzelpunkten sind noch die beiden Punkte für das klar bessere Endergebnis (2058:1942 LP) für die Gäste gekommen und somit wurde am Ende überraschend deutlich gewonnen. Die dritte belegt derzeit mit 3:3 Punkten den vierten von sieben Mannschaften.

Kreisklasse A Süd-West: DJK Schwabach 3 – DJK Abenberg 3 0:6 (1942:2058 LP): Günter Knopfe – Rudi Kratzer 0:4 (497:534); Johann Klein – Hans Kuhn 1:3 (460:500); Bernhard Kemper – Otto Holzschuh 1:3 (479:518); Adeolf Pelikan – Andreas Ullrich 1:3 (506:506).

 

Die erst seit dem 11. Oktober gestartete Spielrunde wird laut BSKV ab Montag, 26. Oktober wieder unterbrochen. Grund sind die stark ansteigenden Covid-19-Infektionen in ganz Bayern in den vergangenen Tagen.

Der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 im BSKV und seinen Untergliederungen wird bis vorerst Sonntag, 15.11.2020 unterbrochen. Am Wochenende 07./08.11.2020 werden die Verbandsgremien beraten, wie weiter verfahren wird.

 

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter