Vom Schwimmbecken auf die Skipiste

17. Seniorenfasching des Landkreises in der Abenberger DJK-Halle begeisterte die Besucher

Seniorenfasching 2013ABENBERG (hi) - Elf Glockenschläge waren beim 17. Seniorenfasching des Landkreises Roth in der Abenberger DJK-Halle der Auftakt eines dreistündigen Feuerwerks an guter Laune, prächtiger Stimmung und sportlicher, zum Teil akrobatischer Höchstleistungen. Dafür sorgten rund 200 Akteure von elf Faschingsgesellschaften. Alle ehrenamtlich versteht sich, sehr zur Freude von Landrat Herbert Eckstein.

Bilder vom Seniorenfasching (Fotos: Hiltl)

 

Auch wenn dessen Verkleidung als "Penner" als sichtbarer Ausdruck einer klammen Kreiskasse hätte missverstanden werden können. Die fast 500 Besucher, zirka 200 kamen mit fünf Bussen aus den verschiedensten Ecken des Landkreises, fühlten sich bei Kaffee und Faschingskrapfen, von den Gymnastikdamen der DJK liebevoll serviert, bestens versorgt.

 

Gewohnt schmissig und gewürzt mit pointierten Witzen führte Egon Reinhard aus Greding durch das 22 Punkte umfassende, von Markus Weißmann bunt zusammengestellte Programm. Diesmal assistierte Brigitte als Pagin, die Frau des Moderators, bei der Verleihung des Jubiläumsordens. Der Landkreis hatte im Vorjahr ja 40. Geburtstag. "Musikus" Reiner Sponseil am Keyboard war wieder eine Klasse für sich.

Noch bevor Landrat Eckstein seine Stellvertreter, Dr. Hannedore Nowotny und Max Netter, die ersten Bürgermeister Werner Bäuerlein, den "Hausherrn", Manfred Preischl (Greding), Markus Mahl (Hilpoltstein), die 2. Bürgermeister Ursula Klobe (Thalmässing), auf die Bühne bat, brachten Lara Fischer, Tina Arnold, Vanessa Bertsch, Vanessa Rammler und Tim Poque von der KaGe Spalt bei ihrem Solisten-Medley das Publikum gleich zu Beginn mit ihren "Flugeinlagen" zum Staunen.

In punkto Akrobatik brillierten später ausdrucksstark auch das Tanz-Duo Tamara Haßler und Annika Blos als  "Fireflys" (FG Grün-Weiß Wendeltstein), das Juniorentanzmariechen Svenja Distler (ebenfalls Wendelstein) oder das Aktiventanzmariechen Sarah Meyer vom Rother CV.

Ob Macarena oder Flamenco, spanisch-feurig und optisch eine Augenweide waren die Showtanzgruppen vom Faschingxverein Obermässing und vom Faschingsverein Meckenhausen. Die Mini-Fleckli der KaGe Spalt gaben einen ersten Vorgeschmack auf das forsche, fast furchteinflößende Auftreten der Allersberger Flecklashexen, die auf keiner Faschingsbühne fehlen dürfen.

 

Das Kinderprinzenpaar aus Heideck, Bastian I. und Johanna I., eroberte bei seiner Tanzeinlage schnell den Weg in die Herzen der Besucher/innen, noch bevor es ihnen die Prinzenpaare aus Obermässing (Thorsten I. und Simone I.), Spalt (Jürgen III. und Doris I.) und Roth (Thomas II. und Esther I.) beim Prinzenwalzer, von Landrat Eckstein mit viel Hintergrundwissen vorgestellt, gleich tun konnten.

Warum sie zu den Besten ihrer Zunft zählen, zeigte das Aushängeschild des Rother Carneval-Vereins, die Prinzengarde, in blau-weiß bei ihrem in vollkommener Präzision vorgetragenen Marschtanz. In gelb-schwarz, ebenso farbenprächtig, gab sich die Juniorengarde vom VfG Georgensgmünd. Dazwischen entführte die Showtanzgruppe "Spotlight" FG Gredonia das Publikum nach Afrika. Beeindruckend interpretierte sie das Musical "König der Löwen".

Dann war es kurz vorbei mit dem Zuschauen. Mitmachen war angesagt. Sänger "Goldi" (Georgensgmünd) schnappte sich das Mikrofon und animierte die Anwesenden zuerst zum Ententanz, danach ließ er allen "die Hände zum Himmel" strecken.

 

Als das Thalmässinger Männerballett zum Wasserballet einlud und eine Einlage im improvisierten Wasserbecken darbot, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Zur Lachorgie wurde auch der Auftritt der "Skihasen" vom Männerballett des MGV Wernfels. Dazwischen begeisterte die Showtanzgruppe FG Gredonia mit einem bunten Mix zum Thema "The best of".

Zum Schluss galt es für Landkreischef Eckstein "Danke" zu sagen. Seinem Bauhof, den Organisatorinnen Martina Leykauf und Kerstin Gräf, der BRK-Bereitschaft Abenberg, Frau Weißmann, welche das Programm mit koordiniert hatte, den DJK-Damen für Bewirtung und Hallendekoration, der Firma Vitolico für die Beschallung und denen, die an Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben, allen Aktiven und natürlich auch dem Besucherinnen und Besuchern. Die stärksten Gäste-Gruppen kamen aus Allersberg (VdK/50), Thalmässing (Fritz Loy/36), Heideck (Gruppe Strobel/25) und Hilpoltstein (VdK/20).

 

Zum Finale mit "Goldi" kamen Prinzenpaare, Abordnungen und Aktive auf die Bühne. Am Ausgang gab es als nette Geste des Landkreises für alle noch ein Primelstöckchen.

 

Karlheinz Hiltl