Die Geschichte der Blasmusik

ChronikDie Anfänge der Blasmusik DJK Abenberg gehen zurück auf das Jahr 1959. Dies war das offizielle Gründungsjahr. Zunächst begann unter der Leitung von Franz Höfling ein Spielmannszug mit Querflöten, Trommeln, Fanfaren, Becken und Lyra.

Im Jahre 1961 übernahm Karl Biburger die Leitung. Durch sein Engagement wurde aus dem Spielmannszug ein Musikzug. Dies bedeutete, dass Holz- und Blechblasinstrumente ausgebildet und in das Arrangement aufgenommen wurden.

Die Blasmusik der DJK Abenberg erwarb sich einen guten Namen bis weit über die Grenzen des Abenberger Landes hinaus - denken wir nur an die Bundessportfeste in Düsseldorf, Mainz, Dortmund oder Bamberg. Auch bei Ständchen, Festzügen, Vereinsjubiläen oder sonstigen Festivitäten konnten wir zu einem guten Gelingen beitragen.

ChronikHighlights in der Karriere der DJK-Blasmusik sind die Konzert-Abende. Von unserem - leider viel zu früh verstorbenen - Dirigenten Karl Biburger initiiert, wird diese grosse Tradition unter der Leitung seines Sohnes Reinhard Biburger weitergeführt und entwickelt. Neue, moderne Rhythmen und Melodien fliessen in das Repertoire ein und werden dem Publikum präsentiert. Die jährlichen Konzerte sind ein Beweis, dass die Entwicklung der Blasmusik der DJK Abenberg sich immer neuen Herausforderungen stellt. Dass das Spass macht, spürt man, und es bringt immer neue Kinder und Jugendliche dazu, mitzumachen.

ChronikAber nicht nur die Musik verbindet uns: Viele gesellschaftliche Veranstaltungen machen unsere Gemeinschaft aus. Diese erstrecken sich von der Jugendarbeit mit Ski-Wochenenden in Bichl oder Jugendfreizeiten am Brombachsee über Familienwochendenden im Gebirge sowie am schönen Bodensee bis hin zu Radtouren und Winterwanderungen. Unser Weinfest im Herbst oder mal ein Spanferkelessen gehören ebenso zu unseren alljährlichen Höhepunkten. Hier bieten sich reichlich Gelegenheiten, einander kennenzulernen, die Tradition der Blasmusik fortzuführen und den Gemeinschaftsgedanken der DJK aufrecht zu erhalten.