Aktuelles vom Kegeln

Sehr erfolgreiche Teilnahme bei Diözesanmeisterschaft

Vier erste, sechs zweite und vier dritte Plätze belegten Kegler der DJK Abenberg auf den Heimbahnen

Das war die Quali für die Bundesmeisterschaft (Deutsche DJK Meisterschaft) heuer in München

2024 04 28 Dioezesanmeisterschaft 02Bei einer sehr erfolgreichen Diözesanmeisterschaft im Kegeln belegten erneut die Burgstädter Kegler Spitzenplätze, die den Heimvorteil nutzen konnten. Die Durchführung fand dieses Mal auf der renovierten Anlage in Abenberg statt.

Weitere Bilder zur Stadtmeisterschaft in unserer Bildergalerie (Fotos: Otto Holzschuh)

Mit vier ersten, sechs zweiten und vier dritten Plätzen konnte Abenberg ein weiteres Mal seine gute Position im Diözesanverband Eichstätt unter Beweis stellen. Die Siegerehrung führten die Vizepräsidentin, Sylvia Heuberger mit Rainer Bamberger (Diözesanfachwart Kegeln) und seinem Stellvertreter, Christian Buchner durch.

2024 04 28 Dioezesanmeisterschaft 08Zuvor begrüßte der erste Vorsitzende von der DJK Abenberg, Harald Kaiser alle Anwesenden Keglerinnen und Kegler sowie die Vertreter der Diözese Eichstätt. Bevor jedoch die Siegerehrung der Meisterschaft erfolgte, erinnerte er daran, dass im Februar für alle unerwartet der Vizepräsident des Verbandes, Gerhard Bayerlein verstarb. Er bat die Anwesenden sich für eine Schweigeminute von den Plätzen zu erheben. Danach übergab Kaiser das Wort an Sylvia Heuberger, (Vizepräsidentin). Sie dankte auch dem Ausrichter für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung und bedankte sich nochmals im Namen des Diözesanverbandes.

Danach konnte der Fachwart Kegeln, Rainer Bamberger mit seinem Stellverter Christian Buchner zusammen mit Heuberger mit der Siegerehrung beginnen. Die Burgstädter erspielten sich hervorragende Platzierungen die zur Teilnehme bei der Bundesmeisterschaft berechtigen. Zuerst die männliche Jugend. Auf dem obersten Podest bei den U10 kam Julian Eberlein mit 254 Kegel. Zweiter wurde Liam Bettkober mit 229 Holz. Bei der U14 erreichte Fabian Forster den dritten Platz mit 491 LP und Angelos Kampourakis kam bei der U18 auf den Vizeplatz mit 538 Punkten. Vizemeister bei der U23 wurde Luca Dorsch mit 542 LP. Bei den Herren kam kein Aktiver auf das Podest. Vierter wurde Marcel Pflaumer mit 570 LP. Ihm fehlten zwei Kegel um auf das Podest zu springen. Und fünfter wurde Patrick Walther mit 566 LP. Bei den Senioren B konnte zwei Starter der Burgstädter das oberste Podest erreichen. Lothar Hofmann krönte sein Aufholjagd mit sehr guten 555 LP und kam damit auf den ersten Platz. Zweiter wurde Gerhard Hörauf mit 542 Punkten. Bei den Senioren C erreichte Hans Kuhn den dritten Platz.

2024 04 28 Dioezesanmeisterschaft 17Bei den Damen kam Marina Hahn mit 524 Punkten auf den Vizeplatz und Laura Kratzer mit 522 LP erreichte den dritten Platz. Die Senioren B kam Bärbel Funke mit 481 LP auf den zweiten Platz. Siegerin bei den Seniorinnen C wurde Sigrid Förster mit sehr guten 517 LP. Leider war hier nur eine Starterin gemeldet.

Bei den Damenmannschaften waren nur zwei Mannschaften gemeldet. Klar auf den ersten Platz kam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Quartett der Abenbergerinnen. Die Anzeige blieb bei sehr guten 2083 LP stehen. Im Team waren: Marina Hanhn (524); Laura Kratzer (522); Lisa Jörg (520) und Teamkapitänin Sigrid Förster (517). Bei den Herren gab es diesesmal kein vorbei kommen am Landesligisten Eichstätt. Die Oberbayern spielten Diözesanrekord mit hervorragenden 3387 Holz und waren klar erster. Eine große Überraschung gab es beim Vizemeister. Nicht Abenberg eins kam auf den begehrten zweiten Platz, der bei der Bundesmeisterschaft die Qualifikation bedeutet, die Reserve der Burgstädter hat der ersten Mannschaft diesen Startplatz abgenommen. 2024 04 28 Dioezesanmeisterschaft 18Mit sehr guten 3244 LP in der Besetzung Patrick Walther (566); Lothar Hofmann (555); Fabian Kratzer (549); Zacharias Kampourakis (541); Lutz von Carnap-Quernheimb (523); Marco Gattu (510) sorgten für eine Überraschung. Dritter wurde die erste Herrenmannschaft aus Abenberg mit 3225 LP, die mit folgenden sechs Startern antraten. Marcel Pflaumer (570); Gerhard Hörauf (542); Stefan Lippl (534); Norbert Flachenecker (530); Martin Bettkober (526); Christian Leichtenstern (523).

Am Ende war es für alle ein sehr erfolgreiches Turnier was wieder hervorragend vom Team um den Sportlichen Leiter, Patrick Walther organisiert wurde.

Von Otto Holzschuh