Willkommen bei den Keglern

Kegeln – Eigentlich ein Sport für jeden

Die Kegelabteilung der DJK Abenberg wurde 1974 im damals neu erbauten Sportheim gegründet. In den ersten Monaten wurde bei Spielen in einer Privatrunde teilgenommen. Danach, als die Technik ein wenig beherrscht wurde ist die Abteilung in den Rundenwettbewerb eingestiegen. Mit 3 Mannschaften sowie mit einer Jugendmannschaft konnte begonnen und die ersten Gehversuche gestartet werden.

Als Übungsleiter konnte der damalige Abteilungsleiter Hans Kuhn gewonnen werden, der seit vielen Jahren in bewährter Weise der Abteilung in sportlicher Sicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit wechselndem Erfolg vergingen die ersten Jahre.

Abteilungsleiter ist mittlerweile Marco Gattu, der mit seiner "Abteilungsmannschaft" bestrebt ist, jedem Aktiven und Passiven die Kegelstube bei der DJK Abenberg so behaglich wie sein Wohnzimmer zu machen. 

Umbau (Komplett Sanierung) der Kegelbahn Frühjahr 2023

Damen und Erste Herren spielen bei den Burgstädtern in der Bezirksoberliga um Punkte

KegelbahnDie sportlichen Höhepunkte haben in den 90er Jahren die Damen gesetzt, die über die Bezirksliga A-Süd, der Mittelfränkischen Bezirksliga sogar bis in die Regionalliga Mfr./Opf. aufgestiegen sind. In dieser Zeit konnte aus der alten Zwei Bahnen Anlage 2001 eine hochmoderne, eine der schönsten Vier Bahnen Anlagen im Kreis Schwabach/Roth mit sehr viel Eigenleistung realisiert werden. Durch den kompletten Umbau im Gastwirtschaftsbereich wurde die neue "Kegelstube" und die neuen Kegelbahnen im Herbst 2001 der Bestimmung übergeben. Ab der Spielzeit 2022/2023 spielt auch die Erste Herrenmannschaft erstmals in der Bezirksoberliga und schlägt sich mehr als achtbar und haben am Ende nach langer Tabellenführung als Aufsteiger einen mehr als beachtlichen dritten Platz in der Endabrechnung belegt.

Nach 22 Jahren der 2001 eingeweihten Vierbahnanlage wurde die Anlage am Asbacher Weg komplett neu saniert. Es wurde eine Plattenbahn eingebaut und an den neuesten Stand der Technik angepasst sowie das Outfit wurde überdacht und neu gestaltet. Auch bei diesem Umbau waren wieder sehr viele fleißige Hände der Abteilung nötig. Unter der Leitung von Rudi Kratzer, Lothar Hofmann und Otto Holzschuh mit dem Kegel-Team musste wieder sehr viel an Eigenleistung mit eingebracht werden um dem Verein natürlich Kosten zu sparen. Hinter dieser doch sehr kostenaufwändigen Umbauphase stand die Vereinsführung des ehemaligen Vorsitzenden Georg Laußer und dessen Nachfolger Harald Kaiser. Die Einweihung der Anlage wird im September 2023 mit einem Turnier mit DJK Mannschaften erfolgen und wieder dem Spielbetrieb zur Verfügung gestellt.

 

Selbst in der Regionalliga Mfr./Opf. gelang den Damen damals fast der Sprung in die Landesliga. Nach einigen "Abgängen" aus gesundheitlichen Gründen oder Wegzug konnte die Regionalliga nicht mehr gehalten werden. Nach dem Abstieg vor einigen Jahren aus der Bezirksliga Mittelfranken konnte im Spieljahr 2015/2016 der Aufstieg aus der Bezirksliga A-Süd in die Bezirksoberliga (BOL) als ungeschlagener Meister gefeiert werden. Diese Serie gelingt auch nicht jeder Mannschaft. Doch die Freude war nur für kurze Zeit. Nur eine Spielzeit konnten die Damen in der „BOL“ um Punkte kämpfen, denn der sofortige Abstieg war nicht zu verhindern. Im Spieljahr 2022/2023 konnte die Damenmannschaft erneut den Sprung in die Bezirksoberliga schaffen.

Mit der neuen Struktur (Regionalliga ist ab der Saison 2018/19 weggefallen) sind die Burgstädter Herren über die Kreisliga in die zweigeteilte Bezirksliga am „grünen Tisch“ aufgestiegen da einige Mannschaften in dieser Klasse nicht mehr antreten wollten. In der Bezirksliga Süd wird mit 6er Mannschaften gespielt und mit einer relativ jungen Truppe wird die Abenberger Mannschaft eine sehr schwere Saison bevorstehen und ist trotzdem in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Im ersten Jahr im Bezirksoberhaus erreichte das Sextett einen hervorragenden dritten Platz obwohl bis zwei Spiele vor Abschluß der Rundenwettkämpfe die Mannschaft noch auf dem ersten Platz und somit aussichtsreich im Aufstiegsrennen in die Landesliga lag. Zwei Niederlagen verhinderten den Durchmarsch.

 

logo djkabenberg 1920Die zweite Herrenmannschaft ist über in die neu geschaffene Kreisliga Ost (früher Bezirksliga A+B) nachdem die erste Herren in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind in die Bezirksliga Süd nach oben gerutscht. Abenberg wurde in der Spielzeit 2021/2022 in der Kreisliga Ost dritter und hat das „Geschenk“ natürlich dankend angenommen und konnte nachdem einige Mannschaften nicht aufsteigen wollten den Sprung in die nächst höhere Klasse am grünen Tisch dankend annehmen. Die Truppe konnte sich mit einem sehr achtbaren dritten Platz in der Spielzeit 2022/2023 in der neuen Klasse behaupten. Nach schwachem Start und eines starken zweiten Saisonabschnittes etablierte sich die zweite. Ab der kommenden Saison spielt die Reserve weiter im Unterhaus der Bezirksoberliga jedoch jetzt mit nur noch vier Startern. Die dritte Herren spielen in der Kreisklasse Süd und wurde überraschend in der Saison 2022/2023 dritter. Die vierte (gemischte) zieht ihre Kreise in der Kreisklasse A-Süd. Mit einem Platz im hinteren Tabellendrittel wurde die Runde abgeschlossen.

 

Im Jugendbereich bei der A-Jugend kann die Abteilung nicht mehr ganz so stolz sein wie noch vor einigen Jahren. In dieser Zeit konnten die Burgstädter um die beiden Jugendleiterinen Marianne Schübel und Sigrid Förster noch eine eigene Mannschaft stellen, die zwischenzeitlich sogar in der Bayernliga um Punkte spielte. Jetzt muss eine Spielgemeinschaft mit dem SC Großschwarzenlohe, SC Worzeldorf und AG Heideck gebildet werden und die Mannschaft bestreitet ihre Punktspiele in der Bezirksliga Süd. Es werden immer wieder Aktive an den Erwachsenen Bereich heran geführt die bereits in der ersten und zweiten Herrenmannschaft eingesetzt werden. Die A-Jugend wird in der neuen Spielrunde wieder in der Bezirksliga Süd gemeldet.

Es spielen in der im September beginnenden Spielzeit bei den Burgstädtern in diesem Spieljahr eine 6er Mannschaft (erste Herren) und alle übrigen Mannschaften werden mit 4er Teams bei den Wettkämpfen an den Start gehen. Die Erste Herren in der Bezirksoberliga (BOL), die Herrenreserve in der Bezirksliga Süd, die dritte in der Kreisklasse, die vierte und die die gemischte Herren jeweils in der Kreisklasse-A. Die Damenmannschaft wird in diesem Jahr als eine gemischte Mannschaft gemeldet werden und bestreitet wie die erste Herrenmannschaft in der (BOL) ihre Punktspiele.

Nachwuchs (ob Jugendliche oder Erwachsene) können die Kegler der DJK Abenberg immer gebrauchen. Wer Interesse am Kegelsport hat, ist bei der Kegelabteilung in der Burgstadt gern gesehen und immer herzlich willkommen. Kommt einfach zu den Trainingsabenden vorbei.

Aktuelles aus der Abteilung Kegeln
Die Ansprechpartner
Die Trainingszeiten


Otto Holzschuh, Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter 

Noch zum schmunzeln einige Zeilen

Kegeln für Technikfans

Obwohl man oft mit voller Kraft
die Kugel zu den Kegeln schafft,
will's eben selten nur gelingen
alle Neune wegzubringen.

Steht gar nur einer oder zwei -
Mist! - Oft genug geht's knapp vorbei.
Mancher Kegler denkt voll Graus,
die Kugel weicht dem Kegel aus.

Doch Schluß ist jetzt mit diesem Stress
Dank Technik und viel Cleverness.
Selbst der widerspenstigste Kegel
wird ab jetzt in aller Regel
(Wenn der Kegler nicht besoffen!)
Ferngesteuert voll getroffen.