Rückblicke vom Vereinsleben

Goldhochzeit WindischABENBERG (hi) - Josef und Marianne Windisch vom Fuchsweg in Abenberg haben vor kurzem ihre Goldhochzeit feiern können, und alle Verwandten, viele Freunde und Verwandte feierten mit.

Beide führen eine vorbildliche, eheliche Partnerschaft nach christlichem Glauben "in Freude und Leid", so wie es eben sein soll. Beide sind seit Jahrzehnten im Verein engagiert. Der "Bräutigam" ist Gründungs- und Ehrenmitglied in der 1958 wiedergegründeten DJK und in der DJK-Blasmusik, die 1959 als Spielmannszug gegründet wurde. Sie waren die ersten Wirtsleute im neuen DJK-Sportheim (1973-1976). Während die "Jubelbraut" über drei Jahrzehnte eine Garant in der Damenmannschaft für gute Kegelleistungen war und sich im Vergnügungsausschuss nützlich machte, übernahm "Sepp", so kennt ihn eigentlich jeder in Abenberg, Verantwortung als dritter Vorstand, koordinierte viele der Bauten, die auf dem Vereinsgelände stehen, und leitete unzählige Arbeitseinsätze. Bei Geburtstagsjubiläen und anderen Feierlichkeiten kommen Marianne und "Sepp" Windisch zum Gratulieren als Repräsentanten des Vereins im Auftrag des Vorsitzenden Georg Laußer.

Goldhochzeit WindischÜber 50 Jahre gehört der "Jubelbräutigam" der Freiwilligen Feuerwehr als Mitglied an. Wer sich so für einen Verein und in der Öffentlichkeit verdient gemacht hat, darf mit viel Gratulanten rechnen. So gab sich auch Bürgermeister Werner Bäuerlein am Hochzeitstag die Ehre. Zwei Tage später erneuerte das Jubelpaar in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus vor Pfarrer Stefan Brand das Eheversprechen, feierlich umrahmt von der DJK-Blasmusik mit der Schubertmesse und dem Trompetentrio Ave Maria Glöcklein. Als Geistlicher Beirat der DJK und für die Kirchengemeinde bedankte sich der Geistliche für alle guten Taten, die Josef und Marianne Windisch bisher für die DJK und für ihre Pfarrgemeinde getan haben.

Bericht und Bilder: Karlheinz Hiltl