Rückblicke vom Vereinsleben

Harald Kaiser neuer Vorstand bei der DJK Abenberg

Langjähriger Vorsitzender Georg Laußer wurde mit Standing Ovations verabschiedet

2022 12 04 Jahreshauptversammlung ABENBERG – Die Jahreshauptversammlung der DJK Abenberg fand in der Kegelstube in der Sportgaststätte statt. Es war bekannt, das der erste Vorstand Georg Laußer sich einer erneuten Wiederwahl nicht stellen wird. Es wurde aber im Vorfeld nach einem geeigneten Kandidaten gesucht.

Der Vorsitzende Georg Laußer eröffnet die ordentliche Jahreshauptversammlung und begrüßte die Anwesenden. Es waren 77 Personen anwesend. Laußer erwähnte dass die Einladung satzungsgemäß erfolgte und die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Besonders begrüßte er den Präsidenten des DJK Sportverband vom Diözesanverband Eichstätt, Bernhard Martini, den geistlichen Beirat Pfarrer Stefan Brand, den Ehrenvorsitzenden Karlheinz Hiltl, die anwesenden Ehrenmitglieder sowie die anwesenden Stadträte sowie die Mitglieder des Vereinsausschusses. Danach bedankte sich Martini für die Einladung und wünscht der Versammlung einen guten und harmonischen Verlauf. Der Geistliche Beirat, Pfarrer Brand betonte, dass hier im Verein eine gute Stimmung herrscht auch in dieser schwierigen Zeit. Als Pfarrer Brand an die verstorbenen Mitglieder gedachte, bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben.

Im Anschluß ergriff Vorsitzender Laußer das Wort. Er berichtet, dass der Mitgliederstand 2022 bei 1080 liegt und konstant ist. Der Vorstand berichtete über die Tätigkeiten und durchgeführten Maßnahmen während seiner Amtszeit. Diese einzeln aufzulisten würde des Guten zuviel sein. Eins sei auf alle Fälle gesagt. Unter der Regie von Georg Laußer wurden unzählige Vorhaben realisiert. Laußer bedankte sich bei seinem zweiten Vorsitzenden Artur Bayerlein und des gesamten Vereinsauschusses. Im Finanzbericht hob Laußer hervor, dass der Verein zum heutigen Tag ein stolzes Vermögen hat. Aufgrund vom Kontenfinanzplan zeigte er die finanzielle Lage des Vereins auf. Die Revisoren Bernd Riepel, Alexander Jahn und Andrea Deutschle haben die Kasse geprüft und es gab keine Beanstandung. Jahn hob hervor, dass die Kasse gut geführt wurde und alles in Ordnung ist. Laußer bat die Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Dies geschah einstimmig. Als nächstes wurde über die Änderung der Satzung nach Beschlussvorlage sowie der Änderung der Geschäftsordnung abgestimmt. Beide Punkte wurden einstimmig beschlossen.

Der zweite Vorsitzende Artur Bayerlein ergriff das Wort und bedankte sich bei Georg Laußer, Helmut Mohrholz und Beate Laußer für Ihre langjährige Arbeit in der vergangen Zeit. Georg Laußer und Helmut Mohrholz erhielten Gutscheine und an Beate Laußer wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Es wurde im Anschluß der Wahlaussuß für die anstehende Neuwahl bestellt. Wahlleiter wurde Rainer Thiede. Zur Wahl standen alle Positionen. Alle Vertreter wurden en bloc und einstimmig gewählt. Neuer erster Vorsitzender ist Harald Kaiser, zweiter Vorsitzender wie bisher Artur Bayerlein und als Beisitzer der beiden Vorstände, Georg Laußer. Die Jugendvertretung setzt sich zusammen aus Lukas Glauber, Fabian Windisch und Lena Miehling. Die Frauenbeauftragte ist Gabi Moths. Der Vereinsausschuß besteht aus Beisitzern: Hallenwart Stilla Schmidt, Website und IT Jürgen Miehling, Presse Otto Holzschuh, Chronist Gerhard Hörauf und für die Diözesanverbindung ist Fabian Kratzer zuständig sowie Steffen Moths, Jonas Wakowski und Georg Arnold.

Als Laußer die Versammlung beenden wollte gab es lang anhaltenden Beifall und „Standing Ovations“ für seine tolle Arbeit als langjährigen Vorsitzenden der DJK.

Text und Fotos: Otto Holzschuh