Rückblicke vom Vereinsleben

Jahreshauptversammlung der DJK in der voll besetzten Kegelstube

Ausführlicher Bericht vom Vorsitzenden Harald Kaiser sowie Kassenbericht von Georg Laußer

2023 10 20 Jahreshauptversammlung 1Die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) der DJK Abenberg wurde traditionell in der Kegelstube des Sportheimes abgehalten. Vorsitzender, Harald Kaiser begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den Geistlichen Beirat, Stadtpfarrer Stefan Brand. Ehrenvorsitzender Karlheinz Hiltl hat sich wie auch Bürgermeisterin Susanne König entschuldigen lassen. Kaiser stellte fest, dass die Beschlußfähigkeit gegeben ist.

2023 10 20 Jahreshauptversammlung 2Danach sprach Stadtpfarrer Stefan Brand die geistlichen Worte. Wer im Wettkampf steht, braucht Motivation, die Sportler besser macht. Diese Anregungen sind Beifall, Anfeuerungen oder aufmunternde Worte wenn man besser werden will. Die Motivationen geben jeden Aktiven zum Ende hin nochmal einen Anschub, dass vielleicht die Leistung besser wird und der Erfolg sich einstellt. In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Die Abteilungsberichte wurden in schriftlicher Form von einigen Abteilungen für die anwesenden Mitglieder ausgelegt.

2023 10 20 Jahreshauptversammlung 3Als nächster Punkt stand der sehr ausführliche Bericht von Vorstand Harald Kaiser auf der Tagesordnung. Kaiser berichtete über diverse Ehrungen, eine Anzahl von Renovierungsarbeiten wie der Eingangsbereich vom Sportheim, Ersatzspielerbänke und eine Spielstandsanzeige die gesponsert wurde von der Versicherung Gentele und Kollegen, sowie vom Transportunternehmen Provectra (Inhaber Harald Kaiser). So konnte eine Klimaanlage auf der Kegelbahn und in der Kegelstube installiert werden. Das wird wohl in Mittelfranken einmalig sein, so der Vorsitzende. Am Tennisplatz wurden Windblenden von der Firma List zu Verfügung gestellt, um nur einige zu nennen. Kaiser bedankte sich bei allen Sponsoren, auch bei den Baufirmen Deutschle und Friedrich. Über den Abschied vom „Alten Sportheimwirt“ Georgios Kampourakis und seiner Familie und die nachfolgende intensiven Suche nach einem Nachfolger bei der Sportheimbewirtung wurde ebenfalls berichtet. Im zweiten Quartal konnte ein neuer Pächter gefunden werden. Mit einer großen Gruppe war die DJK beim Namensvetter, der DJK Mitteleschenbach bei deren 75 jährigen Vereinsjubiläum beim Umzug vertreten. Auch ein neues Angebot konnte den anwesenden Mitgliedern unterbreitet werden. Yoga und Eltern-Kind-Turnen wurden vorgestellt. Diese neuen Gruppierungen waren in kurzer Zeit ausgebucht.

2023 10 20 Jahreshauptversammlung 4Mit dem Kassenbericht wurde der nächste Tagesordnungspunkt detailliert vorgetragen von Georg Laußer. Die Jahre 2020 bis 2022 wurde mit einem kleinen Minus abgeschlossen. Neue Investition stehen an. Wie z. B. die Flutlichtanlage an den Fußballfeldern und die Renovierung der Leichtathletikanlage. Langfristig muss der Verein sich Gedanken über die allgemeine Finanzierung machen. Kopfzerbrechen bereiten den Verantwortlichen die extrem gestiegenen Heizungs- und Stromkosten. Hier fügte Laußer hinzu, dass die Abteilungen in Zukunft mehr selber tragen und übernehmen müssen. Es soll über ein neues Konzept nachgedacht und erarbeitet werden. Selbst Beitragserhöhungen wurden bereits angedacht.

Nach dem ausführlichen Kassenbericht wurde durch die Kassenrevisoren die Entlastung erteilt. Das Team um Alexander Jahn mit Michael Braun, Bernd Riepel und Andrea Stoll haben sich die Kassenberichte angesehen und es wurden keine Ungereimtheiten festgestellt. Die Kassenberichte (Hauptverein und Abteilungen) waren vorbildlich geführt. Auch die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Für die Zukunft noch einen Ausblick in das neue Jahr 2024. Die Themen Flutlichtanlage, Leichtathletikanlage, Hallenboden und Renovierung vom Sportheim stehen hier an oberster Stelle.

2023 10 20 Jahreshauptversammlung 5Noch eine gravierende personelle Änderung. Der zweite Vereinsvorsitzende Artur Bayerlein ist seit Juli 2023 aus zeitlichen Gründen von seinem Amt zurück getreten. Momentan gibt es nur den Vorsitzenden Harald Kaiser mit seinem Team. Auch die Suche nach einen geeigneten Kassier läuft seit längerem auf Hochtouren. Die derzeitige Vorstandschaft hätte gerne einen jüngeren Kandidaten für beide Posten. Harald Kaiser bedankte sich bei den Anwesenden für das Kommen und der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und beendete diese Veranstaltung.

OTTO HOLZSCHUH