Rückblicke vom Vereinsleben

Musikalischer Ohrenschmauß vom Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in der restlos ausverkauften DJK-Halle

DJK Abenberg und Heimatverein Spalt waren Organisatoren – Landrat Ben Schwarz der Schirmherr

2024 03 14 Konzert Bundeswehr3

Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Prof. Michael Euler hat ein Benefizkonzert in Abenberg abgehalten. Prof. Michael Euler leitet seit 2008 dieses Orchester. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Heimatverein Spalt, sowie der DJK Abenberg. Schirmherr dieser Veranstaltung war Landrat Ben Schwarz. In der bis auf den letzten Platz vollbesetzten DJK-Halle in Abenberg war die musikalische Umsetzung des Musicals „Die Eiskönigin“ im zweiten Teil des Abends das Highlight und wurde vom Publikum mit begeistertem Beifall honoriert.

Bilder zum Konzert in unserer Bildergalerie (Fotos: Karlheinz Hiltl und Otto Holzschuh)

Das sinfonische Blasorchester mit Sitz in Hilden (Nordrhein Westfalen) bietet eine perfekte Plattform für ein praxisorientiertes Musikstudium. Bei den Konzerten der jungen Musiker kommen die unterschiedlichsten Instrumente eines Profiorchesters zum tragen. Ein Einblick in die Welt von Profimusikern wurde den Zuhörern dargeboten. Dieses Orchester spielte in Abenberg zum vorletzten Mal in dieser Besetzung, dann sind wieder neue Studenten in der Ausbildung.

2024 03 14 Konzert Bundeswehr1

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende der DJK Abenberg, Harald Kaiser den Schirmherrn, Landrat Ben Schwarz, Abenbergs Bürgermeisterin Susanne König, zweiten Bürgermeister Anton Friedrich, dritten Bürgermeister Jens Meyer, den Bürgermeister aus Spalt, Udo Weingart, Stadtpfarrer Stefan Brand, den Vorsitzenden und Mitorganisatoren vom Heimatverein Spalt, Martin Haberkorn, dessen Sohn Tim Haberkorn als Musiker im Orchester mitspielte, sowie die Ehrenmitglieder der DJK und auch alle Musikbegeisterten, die den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden haben.

Landrat Ben Schwarz betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Bundeswehr ein bedeutender Bestandteil unseres Landkreises ist. In die Otto Lilienthal Kaserne kommt nach der Umstrukturierung eine Offizierschule. Die Bundeswehr bereichert den Landkreis bei Gelöbnissen und bei Zapfenstreichen. Er bedankte sich mit einem dicken Kompliment an die Ausrichter der Veranstaltung, der DJK Abenberg und dem Heimatverein Spalt.

Nach dem offiziellen Teil begann das musikalische Programm. Im ersten Teil das von Oberstleutnant Prof. Michael Euler dirigiert wurde kamen die Zuhörer der gut 80 Musiker voll auf ihre Kosten bei Stücken von James Barnes „Golden Festival“ und einem Solo von Feldwebel Max Arnold mit dem Stück „Orion“ von Guido Rennert mit dem Tenorhorn, einem synfonischen Blasinstrument.

Der Dirigentenstab wurde danach an Leutnant Katja Giebelhaus übergeben. Sie macht im nächsten Jahr den Masterabschluß und hofft danach ein Orchester zu übernehmen. Giebelhaus dirigierte von Julie Giroux „Integrity Fanfare an March“. Dieses Stück wurde von Kamala Harris (Vizepräsidentin der USA) bei ihrer Vereidigung gespielt. „Music for a festival“ von Philip Spark war ebenfalls im Repertoire. Nach dem ersten Teil gab es vom Publikum langanhaltenden Applaus für die toll vorgetragenen Musikstücke und das Ausbildungsmusikkorps verabschiedete sich in die wohlverdiente Pause.

2024 03 14 Konzert Bundeswehr2Nach der Pause kam der Höhepunkt des Abends. Hier wurde von Oberstleutnat Prof. Michael Euler „Die Eiskönigin“ mit der Sängerin Hannah Silberbach präsentiert. Die Musiker verkleideten sich mit Wintermützen und Schals, es wurden Schneemänner aus Schlagzeugen gebaut und Schneebälle flogen durch die Luft. Gesangssolistin des unterhaltsamen Medleys war Hannah Silberbach. Dieses Stück wurde arangiert von Jörg Muschinski. Es gab erneut lang anhaltenden Beifall mit stehenden Ovationen. Die erhoffte Zugabe mit einem selbst geschriebenen Stück von Hannah Silberbach folgte danach.

Am Ende bedankte sich Vorstand Harald Kaiser bei allen Sponsoren, vor allem bei den fleißigen Mitarbeitern, die bei der Vorbereitung, beim Aufbau und bei der Organisation mitgewirkt haben. Vor allem beim Heimatverein Spalt und bei dessen Vorsitzenden Martin Haberkorn mit seinem Team. Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Kaiser und Haberkorn bei der Sängerin Hanna Silberbach und Co-Dirigentin Leutnant Katja Giebelhaus. Für den Ansprechpartner der Veranstaltung bekam Oberstabsfeldwebel Hänell das beste Bier Bayerns, einen Six Pack der Spalter Brauerei, das mit viel Liebe gebraut wurde. Auch Prof. Michael Euler, der Leiter des Orchesters erhielt einen Six Pack der Stadtbrauerei Spalt. Danach nochmal anerkennender lang anhaltender Applaus und als Abschluß des mehr als gelungenen Abends die begeistert vom Publikum mitgesunge Deutsche Nationalhymne.

Bericht: Otto Holzschuh
Bilder: Otto Holzschuh und Karlheinz Hiltl