Aktuelles von der Blasmusik

Besichtigung der Biogasanlage Arnold

Einen informativen und entspanntem Abend erlebten die Musikerinnen und Musiker der DJK-Blasmusik mit Ihren Angehörigen und Freunden in der Biogasanlage und im Tomatengewächshaus in Abenberg.

 

2019 07 18 Biogasanlage Arnold 12019 07 18 Biogasanlage Arnold 22019 07 18 Biogasanlage Arnold 3

 

Auf Einladung der Betreiber der Biogasanlage, Simone und Thomas Arnold, kam die Blasmusik in den Genuß einer Exklusivführung. Die Betreiber revanchierten sich damit für die am Tag der offenen Tür erbrachte musikalische Umrahmung durch die Blasmusik.

Thomas Arnold verstand es sehr gut, die komplexen biologischen Zusammenhänge, die den Stromerzeugungs- und Wärmegewinnungsprozess am Laufen halten, plausibel zu erklären. Besonderen Wert legte er auf die Bemühungen, den Prozess möglichst umweltschonend zu gestalten. Auch sein nicht unerheblicher täglicher Arbeitseinsatz fand Anerkennung.

Bei der anschließenden Führung durch die Tomatengewächsanlage staunte man über die riesigen Dimensionen und über die Vielfalt der Tomatensorten.

Mit einer zünftigen Brotzeit aus dem Hause Schmidt ging ein informativer Abend zu Ende.

 

Bilder: Hans Bayer
Text: Arnulf Mohr