Aktuelles von der Blasmusik

Bald ist Weihnachten …

… mit diesem passenden Stück startete das Konzert der Musikschüler der DJK Blasmusik und sorgte für vorweihnachtliche Stimmung. Zahlreiche Blockflöten im Mittelgang der Stadtkirche sangen und spielten eine Strophe, nachdem die Jugendkapelle das Lied einmal vorgespielt hatte.

Mehrfachen Dank sprach der Dirigent der Blasmusik, Sebastian Pröger bei seiner Begrüßung, aus. Er hob das Engagement der verschiedenen Musiklehrer hervor und bedankte sich vor allem bei Sabine Runge, die das Konzert organisiert hatte.

Es folgten viele bekannte Weihnachtslieder der verschiedenen Flöten, Klarinetten und Blechbläser, die den tollen Fortschritt der Schüler aufzeigten. Besonders hörenswert und überraschend war ein Flötenduett, das von der Empore aus gespielt wurde.

Die seit 2022 wieder bestehende Jugendkapelle reihte sich mit „In der Weihnachtsbäckerei“ in die adventlichen Lieder ein und spielte das konzertante Stück „Atlantis“. Am Ende erklang das berühmte „Gloria in excelsis deo“ von allen Flöten. Anschließend galt es noch, den Eltern für ihre Unterstützung zu danken. Großen Applaus gab es auch für die Musikschüler, die diesen Nachmittag kurzweilig gestalteten. Sie erhielten alle ein noch kleines Geschenk.

2023 12 18 Schuelerkonzert 012023 12 18 Schuelerkonzert 022023 12 18 Schuelerkonzert 032023 12 18 Schuelerkonzert 04

Aufgrund des großen Zuspruchs und der imposanten Akustik kann man davon ausgehen, dass es nicht das letzte Konzert der Jungmusiker in der Kirche war.

Sebastian Pröger