Aktuelles vom Kegeln

Bei Bundesmeisterschaft abgesahnt

Jugendliche konnten drei Titel in Bamberg bei der Deutschen DJK-Meisterschaft gewinnen – Toller Erfolg

2016 05 Bundesmeisterschaft 5

Die Deutsche DJK-Meisterschaft fand in diesem Jahr am Pfingstwochenende in Bamberg statt. Auf den Kegelanlagen bei der TSG Bamberg und beim MTV Bamberg wurden die Bundesmeisterschaften 2016 ausgetragen. Von den Burgstädtern haben neun Kegler die Fahrkarte zu diesem Höhepunkt bekommen. Davon waren nicht weniger als sieben Jugendliche aus Abenberg vertreten die drei Erste Plätze, zwei Vizetitel und einen Bronzeplatz erreichten.

Weitere Bilder zur Bundesmeisterschaft in der Bildergalerie (Fotos: Holzschuh, Bamberger)

2016 05 Bundesmeisterschaft 1Bei den B-Seniorinnen hatte Monika Ziernhöld einen schwachen Tag erwischt und landete abgeschlagen auf  Rang 14 Rang einem indiskutablen Ergebnis von 432 Punkten. Etwas besser lief es bei Rudi Kratzer, der bei den B-Senioren mit 517 LP die Bahn verlies. Kratzer fehlten nur fünf Kegel, um am nächsten Tag noch in den Endlauf zu kommen und vielleicht ein besseres Endergebnis noch zu erreichen. Dies war es aus Sicht der Erwachsenen, die ein ums andere Mal von den Jugendlichen wie die Jahre vorher auch den Rang abgelaufen bekommen. Die sehr gute Jugendarbeit in Abenberg trägt auch hier wieder reichlich Früchte.

In der Jugendwertung (U 14 männlich - 9 Starter) dominierten ein weiteres Mal die Schübel-Zwillinge aus Abenberg. Mit phantastischen 561 LP konnte sich Fabian nach dem Vorlauf noch vor seinem Bruder Benjamin (549 LP) knapp durchsetzen. Doch einen Tag später hatte der führende „Fabi“ nicht seinen besten Tag erwischt und blieb bei „nur“ 479 LP hängen und verlor damit seinen Spitzenplatz und die Führung an seinen Bruder. Mit einem sehr guten Endergebnis 1040 LP holte er sich damit souverän den Silberplatz. Ein weiteres Mal konnte sich Benjamin mit einem starken zweiten Durchgang letztendlich mit 535 LP und einem Gesamtresultat von überragenden 1084 LP verdient den ersten Platz sichern. Dritter wurde Florian Warter (Kolbermoor) mit zwei gleichmäßigen Durchgängen von 476 und 475 LP und einem Endergebnis von 946 LP.

2016 05 Bundesmeisterschaft 2

Bei der U 14 weiblich waren nur drei Starterinnen gemeldet. Bundessiegerin wurde mit 356 LP Sophie Gersch aus Kirchaich. Auf den Vizeplatz landete Vanessa Adelmann, die mit 321 LP ihre ersten Gehversuche bei Wettkämpfen unternahm und damit für Abenberg und dem DV Eichstätt Punkte für die Gesamtwertung beitragen konnte. Dritter wurde mit 264 Punkten Michelle Zanette (Kirchaich) mit 264 Kegel.

Bei der A-Jugend kam bei den Mädchen wie auch bei den Jungen der Bundessieger aus Abenberg. Bei der U 18 weiblich konnte sich Laura Kratzer im Vorlauf mit 512 LP gerade so noch vor Tanja Bayer (Ingolstadt) durchsetzen, die auf 508 Punkte kam. Im Endlauf legte die Oberbayerin aus Ingolstadt noch eine Schippe drauf und erspielte sich sehr gute 529 LP. Doch Laura Kratzer hielt dagegen, und setzte auch im Endlauf und starken 544 LP das Tüpfelchen auf das i. Mit sehr guten 1056 LP konnte Kratzer gegen Bayer (1037 LP) gewinnen und ein weiteres Mal die Bundesmeisterschaft nach Abenberg holen können. Auf den dritten Platz kam schon abgeschlagen Vivien Gersch (Kirchaich) die mit 452 und 518 LP und einem Endergebnis von 970 Holz Bronze gewann. Hier waren sechs „Mädels“ am Start gewesen.

2016 05 Bundesmeisterschaft 3Bei der U 18 männlich kamen auf die ersten vier Plätze nicht weniger als die drei Burgstädter Starter. Auf den Platz wo es nur „Blech“ zu holen gab kam Paul Blumrodt, der im Vor- wie auch im Endlauf nicht recht zu seinem Spiel fand und mit 507 und 476 LP (Gesamt 983 LP) vierter wurde. Stark spielten im Vorlauf Zacharias Kampourakis und Fabian Kratzer, die sich eindrucksvoll in Szene setzten konnte. Kampourakis hatte mit starken 544 LP am ersten Tag ein absolutes Spitzenergebnis erreicht und konnte auch von Jonas Wirth (Kirchaich) der starke 537 Punkte erreichte nicht überholt werden. Auch Fabian Kratzer hatte mit sehr guten 531 LP im Vorlauf ein Ergebnis erreicht, auf dass er am Abschlusstag noch aufbauen konnte. Kratzer war nach dem ersten Tag auf dem dritten Platz. Am Endlauftag verlor Kampourakis mit 501 LP im direkten Vergleich mit Wirth (502 LP) nur ein Holz und somit blieb der Burgstädter auf dem obersten Podest vom Vortag stehen. Lediglich sechs Holz Rückstand musste Kratzer gegenüber Wirth vom Vorlauf aufholen doch auch bei ihm lief es am zweiten Tag nicht mehr so gut wie im Vorlauf. Mit 496 LP und einem Endergebnis von 1027 LP konnte Kratzer den dritten Platz behalten. Bei den Jungen waren acht Starter in Bamberg angetreten. In diesem Jahr gab es erstmals Dopingtests. Hier erwischte es Zacharias Kampourakis, der nach seinem Erfolg bei der U 18 seine Dopingprobe an einen Funktionär abgeben musste, der vor einigen Jahren auch bei den Olympischen Spielen in Griechenland in der Dopingkommission im Einsatz war.

2016 05 Bundesmeisterschaft 4

Jetzt noch zum Schluß die Diözesanwertung, die mit einem Punkteschlüßel ermittelt wird. Hier konnten die Burgstädter mit drei Einzeltiteln, zwei zweiten und einem dritten Platz eine Menge Punkte durch die Jugendlichen mit beisteuern, um den Diözesanverband Eichstätt die fünfte Diözesanwertung in Folge gewinnen zu lassen. Hier sieht man ein weiteres Mal die Ausnahmestellung im Kegeln vom DV Eichstätt. Mit einem deutlichen Vorsprung von 24 Punkten holte sich Eichstätt mit 57 Zählern souverän diese Wertung. Abgeschlagen auf dem zweiten Platz der DV Würzburg mit 33 Punkten und dritter wurde Bamberg mit 31 Zählern.

Diözesanwertung: 1. Eichstätt 57 Punkte; 2. Würzburg 33; 3. Bamberg 31; Regensburg 17; 5. Passau 11; 6. München 7; 7. Mainz 6.

Otto Holzschuh
Pressewart und Öffentlichkeitsbeauftragter