Aktuelles vom Kegeln

Stadtmeisterschaft 2024 im Kegeln beendet

Siegerehrung am Dienstag, 28. Mai in fast voller Kegelstube durchgeführt

2024 05 29 Stadtmeisterschaft Siegerehrung 09 laDie Stadtmeisterschaft 2024 im Kegeln gehört der Vergangenheit an. Am Dienstag, 28. Mai wurde in der fast vollen Kegelstube die Siegerehrung durch Abteilungsleiter Marco Gattu sowie der Schirmherrin, Bürgermeisterin Susanne König durchgeführt.

Weitere Bilder zur Siegerehrung der Stadtmeisterschaft in unserer Bildergalerie (Fotos: Otto Holzschuh)

Gattu begrüßte zuerst alle Anwesenden und natürlich auch die Schirmherrin, Bürgermeisterin, Susanne König und bedankte sich bei allen teilnehmenden Vereinen, Firmen und Gruppierungen. König betonte in ihrer kurzen Rede, dass Sie sehr gerne beim „Bürgerkegeln“ die Schirmherrschaft übernommen habe. Sie bedankte sich bei der Abteilung für die tolle Arbeit die bei solch einer Veranstaltung nötig ist. Sie hob auch hervor, dass das Miteinander der Vereine dadurch gestärkt wird. Die Siegerehrung führte Susanne König mit Marco Gattu durch.

Bei den einzelnen Wettbewerben wurden teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt. Nicht so erfreulich war, dass nur fünf Jugendliche am Start waren. Mit 32 Kegeln wurde Dominic Kalb (SV Abenberg Stockschützen) fünfter. Auf den vierten Platz kam Johannes Zeiner (Dorfgem. Kleinabenberg) mit 42 Kegel. Der zweite und der dritte Platz war eine knappe Angelegenheit. Erneut eine Starterin (Melina Gebhardt) von den Stockschützen erreichte mit 59 Punkten den dritten Platz. Sie räumte 7 Kegel ab. Dasselbe Resultat (59 Kegel) erspielte Finja Winkler die jedoch 16 Punkte abräumen konnte und wurde dabei zweite. Auch sie kam von den Stockschützen. Stadtmeister in der Jugendwertung wurde Lukas Reck vom Stammtisch Karre, der auf 60 Kegel kam.

Bei den Damen waren 28 Starterinnen an den Start gegangen. Auf den sechsten Platz kam Julia Leichtenster (Fa. Allcolor) mit 97 Holz. Fünfter wurde Monika Braun (Alte Freunde) die auf 99 Punkte kam. Knapp am Podest vorbei schrammte Gretl Winter (Dorfgemeinschaft Kleinabenberg) mit 102 Zählern. Mit 105 Punkten landete Barbara Jahn auf dem dritten Platz vom Team „Kaußler & Friends“. Die ersten beiden Plätze waren vom Gesamtergebnis exakt gleich. Hier musste das Abräumen entscheiden. Vizemeisterin wurde Anja Ratschmeier (Stammtisch Karre) mit 111 Punkten (26 geräumt) und Stadtmeister bei den Damen wurde Lydia Riepel (Alte Freunde) mit ebenfalls 111 Punkten jedoch räumte sie mit 27 Kegel einen „Stecken“ mehr ab. Fünft Letzter wurde von den Stockschützen Lisa Mellitzer mit 68 Punkten.

108 Teilnehmer waren bei den Herren am Start. Sechster wurde Bernd Riepel (Ratzeputz) mit 125 Kegel. Auf den fünften Platz kam Ernst Riepel mit 127 LP von den Grüntalern wie auch der viertplatzierte, Karl-Heinz Wölfel, der auf 130 Punkte kam. Mit 131 Holz erreichte Manuel Nißlein den dritten Platz von der DJK Abenberg Fußball. Georg Arnold vom Stammtisch Karre erreichte den Vizeplatz mit sehr guten 132 Punkten. Von den Stockschützen konnte Christian Kalb mit hervorragenden 137 Kegeln den Titel Stadtmeister 2024 erspielen. Den fünft letzten Platz konnte Richard Riepel (SPD Abenberg) mit 55 Kegel erreichen.

Der Sprint (10 Wurf in die Vollen) wurde von Thomas Kaußler (Kaußler & Friends) mit 64 Holz gewonnen. Zweiter wurde Philipp Bayer von der DJK Abenberg Fußball mit 61 und dritter wurde vom Stammtisch Karre Udo Blasius mit 59 Holz.

Bei der Mannschaftswertung setzte sich letztlich mit starken 469 Punkten die Stockschützen vom SV Abenberg durch. Zweiter wurde das Team „Ratzeputz“ mit 425 LP und dritter wurde die Mannschaft „Alte Freunde 1“, die auf 424 Punkte kamen. Auf den vierten Platz kam das Quartett vom Stammtisch Karre 1 mit 414 LP gefolgt von den Fußballern der DJK Abenberg, die auf 409 Holz kamen. Last but not Least sechster wurde die Mannschaft von der Dorfgemeinschaft Kleinabenberg mit 407 Punkten.

Bei der letzten Ehrung für die Meistbeteiligung waren die DJK Abenberg Fußballer mit 16 Personen an erster Stelle gefolgt von den Freitagsradlern mit 15 und dem Stammtisch Karre mit 14 Personen.

Bericht und Bilder: Otto Holzschuh