Aktuelles vom Kegeln

Stadtmeisterschaft im Kegeln durch Stadtoberhaupt eröffnet

Bürgermeister Werner Bäuerlein mit einem Teil des Stadtrates haben Bürgerkegeln gestartet

2020 03 05 Eroeffnung Stadtmeisterschaft

Die Stadtmeisterschaft im Kegeln wurde vom Schirmherrn, Bürgermeister Werner Bäuerlein mit einem Teil des Stadtrates am letzten Dienstag eröffnet. Der neue Abteilungsleiter Marco Gattu hat in der Kegelstube das Stadtoberhaupt mit einem Teil des Stadtrates recht herzlich begrüßt.

Gattu betonte nochmal, dass er sich freut, dass in bewährter Weise Bürgermeister Bäuerlein diese traditionelle Veranstaltung zum letzten Male eröffnen konnte. Er entschuldigte den Vereinsvorsitzenden Georg Laußer, der beruflich unabkömmlich war. Werner Bäuerlein betonte, dass er auch in diesem Jahr bei diesem Bürgerkegeln die Schirmherrschaft wieder sehr gerne übernommen habe. Gefühlt eine Ewigkeit hat er den Startschuß bei dieser Veranstaltung gegeben. Er hofft, dass diese letzte Stadtmeisterschaft unter seiner Regie auch wieder ein voller Erfolg wird. Auch nach seiner Amtszeit hofft Bäuerlein, dass dieses Bürgerkegeln auch unter der neuen Bürgermeisterin oder dem neuen Bürgermeister als Schirmherrin oder Schirmherrn so toll weiter geht wie Bäuerlein es die vielen Jahre über erleben konnte. Damit gab er den Startschuß für die diesjährige Meisterschaft auf den Bahnen der DJK Abenberg am Asbacher Weg im DJK-Sportzentrum. Mit den ersten Würfen wurde vom Schirmherrn Werner Bäuerlein und den anwesenden Stadträten diese Meisterschaft eröffnet.

Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Vereine der Großgemeinde Abenberg mit den Ortsteilen. Ausgenommen sind Sportkegler und -keglerinnen wie auch die Mitglieder der Kegelabteilung der DJK Abenberg. Gespielt wird ab Dienstag, 10. März bis einschließlich Freitag, 27. März. Spieltage sind Dienstag bis Freitag von 18.30 bis 22.00 Uhr oder nach Vereinbarung. Spielfrei ist der Montag und die Wochenenden. Mit unverändertem Modus wird auch in diesem Jahr die bewährte Meisterschaft wieder durchgeführt. Gespielt werden 30 Wurf (15 Volle/15 Abräumen) wie bei den Wettkämpfen der Sportkegler auch. Neben den Einzelmeisterschaften bei den Damen und den Herren gibt es auch die Mannschaftswertung. Vier Spieler bilden eine Mannschaft. Die Jugendwertung (alle Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre) ist ebenfalls in der Wertung wie auch der Zusatzbewerb Sprint. Die Wertung beim Sprint erfolgt über 10 Wurf in die Vollen. Die Startzeiten können ab sofort mit dem Sportlichen Leiter Patrick Walther – Telefon: 0170 / 40 67 856 vereinbart werden.

Otto Holzschuh
Öffentlichkeitsbeauftragter (Pressewart)