Aktuelles vom Kegeln

Abenberger haben tolle Bundesmeisterschaft gespielt

Einen Bundesmeister, drei zweite und drei dritte Plätze ergänzen das Pfingstwochenende in München

2024 04 28 Dioezesanmeisterschaft 02Bei den Bundesmeisterschaften (Deutsche DJK Meisterschaften) konnten die Sportler der DJK Abenberg ein weiteres Mal voll überzeugen. Auf der Kegelanlage in München an der Säbener Strasse wurde am Pfingstwochenende toller Kegelsport gezeigt. Bei 18 auszuspielenden Titeln waren die Burgstädter in 10 Kategorien dabei. Mit einem Bundesmeister, drei Vizetitel und drei dritte Plätze haben die Abenberger erneut ihre Ausnahmestellung im Diözesanverband Eichstätt unter Beweis gestellt.

Weitere Bilder zur Bundesmeisterschaft in unserer Bildergalerie (Fotos: Laura Kratzer)

Die erste Überraschung schafte bei den Herren Patrick Walther. Er war nach dem Voraluf mit starken 586 LP auf dem siebten Platz. Dank eines hervorragenden Endlauf mit 586 Punkten rutschte er damit noch auf den Bronzeplatz. Den absoluten Hammer aber haben bei den Senioren B die Abenberger abgeschossen. Schon nach dem ersten Tag konnten die Burgstädter mit Platz eins, zwei und vier aufhorchen lassen. Am Endlauf aber konnten sie die drei ersten Plätze und das Podest alleine einnehmen.

Bundessieger wurde mit überragenden 1227 Holz Lutz von Carnap-Quernheimb, der nach dem Vorlauf bereits die 600er Grenze mit 606 LP knacken konnte. Im Endlauf spielte er sich in einen Spielrausch und die Anzeige blieb bei Ihm bei phantastischen 627 Punkten stehen. Danach gab es frenetischen Beifall auf der ganzen Kegelbahn. Er spielte damit das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Auf Platz zwei kam Gerhard Hörauf mit 573 und 584 LP und einem Gesamtergebnis von 1157 LP schon klar hinter seinen Mannschaftskollegen. Auch Lothar Hofmann konnte vom vierten Platz noch den Podestplatz erreichen indem er mit 572 (Vorlauf) im abschließenden Endlauf noch 576 LP spielte. Er erreichte damit 1148 Punkte und machte den Dreifachtriumph der Abenberger damit perfekt.

Einen weiteren Podestplatz erspielte sich Laura Kratzer, die nach gesundheitlichen Problemen im Vorlauf (539 LP) auf dem vierten Platz lag. Am Endlauftag spielte sie in der Damenkonkurenz mit starken 569 Punkten das beste Resultat und rutschte mit einem Gesamtergebnis von 1108 LP somit noch auf den Vizeplatz. In der Wertungsklasse der Senioreninnen B kam Bärbel Funke mit 962 LP (Vorkampf 475 und Endlauf 487 LP) noch auf den dritten Platz.

Bei der Mannschaftswertung spielten die Abenberger Damen keine Rolle und landeten mit 2009 Punkten auf dem fünften Platz. Bei den Herren war es deutlich spannender. Am ersten Tag spielte das Abenberger Sextett (eigentlich die zweite Garnitur der Abenberger) neuen Bundesrekord und lag mit hervorragenden 3437 Holz damit vor Kolbermoor. Am darauffolgenden Tag rückte die Landesligamannschaft aus Eichstätt die Fronten wieder zurecht. Sie überboten den Rekord der Burgstädter um 13 Kegel und holten sich den Bundesmeistertitel mit 3450 LP. Die Überraschung wäre mit der starken zweiten Mannschaft aus Mittelfranken fast gelungen. Aber trotzdem eine phantastische Leistung der Reserve aus Abenberg.

Wie schon die Jahre vorher konnte in der Diözesanwertung der DV Eichstätt, dank der guten Ergebnisse der Abenberger die als guter Punktelieferant diese Wertung erneut für sich entscheiden. Mit 54 Punkten lag Eichstätt deutlich vor Bamberg mit 42 Punkte und Würzburg kam auf 36 Punkte.

Von: Otto Holzschuh
Fotos: Laura Kratzer